Logo
Aktuell Wahl

Stefan Wörner will Bürgermeister in Pfullingen werden

Stefan Wörner will Bürgermeister in Pfullingen werden. Foto: Privat
Stefan Wörner will Bürgermeister in Pfullingen werden.
Foto: Privat

PFULLINGEN. Stefan Wörner will Bürgermeister in Pfullingen werden. Das teilte der 46-jährige Diplom-Verwaltungs- und Betriebswirt nun mit. Wörner schrieb in seiner Mitteilung, dass er seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl bereits abgegeben habe. Beschlossen zu kandidieren habe er nach Gesprächen mit den Fraktionsvorsitzenden aller Pfullinger Ratsfraktionen, so Wörner. 

Wörner ist seit 2017 Finanz- und Verwaltungsbürgermeister der Großen Kreisstadt Kirchheim unter Teck. Dort verantwortet er nach eigenen Angaben die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation sowie die Gremien und Öffentlichkeitsarbeit. In seiner Funktion verantworte er aktuell ein Jahres-Haushaltsvolumen von rund 120 Millionen Euro. Der 46-Jährige betonte, dass er aufgrund seiner 20-jährigen Berufslaufbahn sich bereits »umfangreiche Verwaltungs- und Führungserfahrungen« angeeignet habe. »Es gibt kaum einen Verwaltungsbereich, in den ich in den vergangenen Jahren keinen Einblick gewinnen konnte«.

Als Schwerpunktthemen gab Wörner »Familie, Jugend und Senioren«, sowie »Wirtschaftsförderung«, »Klimaschutz« und die »Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements« an. »Die Schaffung bedarfsgerechter Kinderbetreuungsangebote und bezahlbarer Wohnraum für alle Altersgruppen ist mir ein wichtiges Anliegen.« Auch die Weiterentwicklung der Verwaltung zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur möchte er angehen. Konkret stellt er sich die Einrichtung eines Bürgerbüros und den Ausbau digitaler Online-Services vor.

Stefan Wörner wohnt in Römerstein, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Ehrenamtlich ist er in verschiedenen Vereinen aktiv. Wörner tritt als parteiloser Kandidat an. Sein Wahlprogramm ist hier zu finden. (pm)