Logo
Aktuell Kultur-Sommer

Souliger Jazz im Pfullinger Klostergarten

Das Jakob-Manz-Project gastiert am Samstagabend in Pfullingen

Jakob Manz (zweiter von rechts) spielt am Samstag mit seiner Band im Pfullinger Klostergarten.  FOTO: PR
Jakob Manz (zweiter von rechts) spielt am Samstag mit seiner Band im Pfullinger Klostergarten. FOTO: PR
Jakob Manz (zweiter von rechts) spielt am Samstag mit seiner Band im Pfullinger Klostergarten. FOTO: PR

PFULLINGEN. Das Jakob-Manz-Project gastiert am Samstag, 1. August, um 20 Uhr im Pfullinger Klostergarten. Das Konzert ist Teil des von der Kultur-Initiative i’kuh organisierten »Kultur-Sommers hinterm Sprechgitter«.

Die jungen Jazzer um Jakob Manz sorgen seit einiger Zeit für großes Aufsehen und haben nun ihre erste CD »Natural Energy« herausgebracht. Damit gewann das Jakob-Manz-Project nicht nur den Publikumspreis, sondern wurde auch von der hochkarätigen Jury unter Vorsitz des Ausnahmebassisten Dieter Ilg zum Sieger gekürt.

Prominente Förderer hatte Jakob Manz schon sehr früh: Parallel zum Gymnasium wurde er bereits ins BundesJazzorchester (BuJazzo) aufgenommen und war bei dessen Auftritten zum heimlichen Star geworden. Als Jungstudent besuchte er die Stuttgarter Musikhochschule und begeisterte gewiefte Professoren wie Christian Weidner, Klaus Graf und vor allem Wolfgang Schmid, einen der prägenden E-Bassisten des Jazz und langjähriges Mitglied bei Klaus Doldingers Passport.

Jakob Manz wuchs als Sohn einer Opernsängerin und eines Musiklehrers in Dettingen auf. Schon mit fünf Jahren lernte er Schlagzeug, mit acht kam die Blockflöte, bald danach das Saxophon dazu. Seine größte Leidenschaft gilt dem groovenden, souligen Jazz.

Zu seiner großen Freude hat er dazu früh Gleichgesinnte – kaum älter und ebenso talentiert – gefunden, die ihn beim Jakob-Manz-Project beflügeln: Hannes Stollsteimer am Klavier, Frieder Klein am Bass und Paul Albrecht am Schlagzeug.

Auftritte hatte Jakob Manz in zahlreichen Clubs – unter anderem in Eningen, Tübingen, Stuttgart, Köln –, bei zahlreichen Festivals von Stuttgart bis Toronto, in der Elbphilharmonie und anderen großen Konzertsälen. Nun kommt er im Rahmen des Kultur-Sommers in den Klostergarten Pfullingen.

Wie zu den anderen Veranstaltungen dieses Kultiur-Sommer-pogramms sollten Kontakt-Formulare von der Homepage der Stadt Pfullingen ausgedruckt und ausgefüllt am Abend mitgebracht werden. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Einlass zu diesem Konzert ist um 19.30 Uhr. (fm)