Logo
Aktuell Verkehr

Scheibengipfeltunnel: Lkw von der Fahrbahn abgekommen

Im Stau standen am Dienstagnachmittag viele Autofahrer, die auf der B 312 in Richtung Eningen, Pfullingen oder Stuttgart fahren wollten.

Ein Lkw war auf einem Zubringer zum Scheibengipfeltunnel von der Fahrbahn abgekommen und musste geborgen werden.
Ein Lkw war auf einem Zubringer zum Scheibengipfeltunnel von der Fahrbahn abgekommen und musste geborgen werden. Foto: Frank Wild
Ein Lkw war auf einem Zubringer zum Scheibengipfeltunnel von der Fahrbahn abgekommen und musste geborgen werden.
Foto: Frank Wild

ENINGEN. Um 14.39 Uhr war das Verkehrshindernis aus dem Weg geräumt und wurde per Abschleppwagen abtransportiert. Bis dahin hatten viele Autofahrer, die aus dem Südportal des Scheibengipfeltunnels kamen, aber schon eine ganze Weile im Stau gestanden. Und auch die Tunnelzufahrt in Richtung Norden wurde durch den Lastwagen, der dort in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen war, blockiert.

Angaben zu den Gründen dieses Unfalls konnte die Polizei gegen 14.50 Uhr noch nicht machen. Bekannt war nur, dass durch das Missgeschick eine Kraftstoffleitung des Lkw beschädigt wurde. Dadurch liefen mehrere Liter Diesel aus. Nach Begutachtung durch die Umweltschutzbehörde wurde das betroffene Erdreich von der Straßenmeisterei abgetragen. Der übrige Kraftstoff wurde in einen Tanklaster umgepumpt. Der am Sattelzug entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. 

»Es gab keine weiteren Unfallbeteiligten«, erklärte Polizeipressesprecherin Andrea Kopp. (GEA)