Logo
Aktuell Event

»Pfullingen zeigt sich« findet nicht statt

Die »Pfullingen zeigt sich«-Messe (Archivbild).
Die »Pfullingen zeigt sich«-Messe (Archivbild). FOTO: PRIVAT
Die »Pfullingen zeigt sich«-Messe (Archivbild). FOTO: PRIVAT

PFULLINGEN. Die Organisatoren des Messe- und Veranstaltungs-Events »Pfullingen zeigt sich« haben die Reißleine gezogen: Weil sich bis zum Stichtag 29. Februar zu wenige Unternehmen, Gewerbebetriebe und Vereine angemeldet hatten, wird die Schau rund ums Pfullinger Geschäfts- und Gesellschaftsleben nicht stattfinden. Das teilt Stephan Wörner vom Organisations-Team auf Nachfrage des GEA mit.

»Zum Anmeldeschluss am 29. Februar und bis heute haben wir leider zu wenige Anmeldungen erhalten, um die Messe durchführen zu können«, erklärt Wörner. Trotz umfassender Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen sei es in diesem Jahr nicht gelungen, genügend Aussteller für eine Teilnahme zu begeistern.

Beim ersten Event dieser Art vor drei Jahren hatten rund 100 Betriebe, Vereine und Institutionen mitgemacht. Für »Pfullingen zeigt sich 2020« haben sich jedoch nur etwa 60 Aussteller angemeldet. »Das ist deutlich zu wenig«, betont Wörner, »das würde für uns ein Defizit in fünfstelliger Höhe bedeuten.«

Zu hohe Fixkosten

Das Orga-Team habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. »Wir haben Sparmaßnahmen geprüft und Einsparpotenzial offengelegt. Aber leider würden die Einnahmen, auch wenn wir die Einnahmen aus der geschätzten Besucherzahl dazurechnen, trotzdem nicht ausreichen«, erklärt er. Hallenmieten, Bühnenmiete, Stromkosten, sanitäre Anlagen und Security seien Fixkosten, die nicht gesenkt werden könnten.

»Daher müssen wir die Messe für dieses Jahr absagen«, sagt Wörner. »Wir organisieren ›Pfullingen zeigt sich‹ mit viel Herzblut und komplett ehrenamtlich. Wir wüssten nicht, woher wir das Geld nehmen sollten, das am Ende unterm Strich fehlt.« (GEA)