Logo
Aktuell Pandemie

Mobiles Team hat 96 Pfullinger geimpft: Impfen im 3-Minuten-Takt

Impfung
Eine Frau wird gegen das Coronavirus geimpft. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Eine Frau wird gegen das Coronavirus geimpft. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

PFULLINGEN. Statt bisher im 5-Minuten-Takt sind am vergangenen Samstag insgesamt 96 Pfullinger Bürger, die über 80 Jahre alt sind, zum ersten Mal im 3-Minuten-Takt von Mitarbeitern des mobilen Impfteams des Landkreises in der Schönberghalle gegen Corona geimpft worden. Unterstützt wurde das Team durch Mitglieder des Ortsvereins Pfullingen des Deutschen Roten Kreuzes sowie durch Dr.med. Stefanie Grözinger, einer in Pfullingen niedergelassenen Ärztin, die die Aufklärungsgespräche und die Betreuung der Geimpften übernahm. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Im Rahmen der kreisweiten Aktion hatte die Stadtverwaltung Pfullingen im März mehr als 1 000 Einladungsbriefe versandt, um auch mobilitätseingeschränkten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich an ihrem Wohnort impfen zu lassen. Innerhalb kurzer Zeit waren die angebotenen Termine vergeben und eine umfangreiche Warteliste angelegt.

Werteliste abgearbeitet

Da kurz nach dem Versenden der Einladung seitens Stadtverwaltung auch die Hausärzte mit der Impftätigkeit begonnen hatten, gingen zahlreiche Absagen für bereits vergebene Termine ein. Sie wurden somit frei für andere Impf-Anwärter. Die Warteliste konnte daher abgearbeitet werden und nahezu alle Interessierten einen Impftermin erhalten, heißt es in der Mitteilung.

Die Impfaktion vor Ort wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt und von den Geimpften dankbar angenommen. Der Zweitimpftermin für die am vergangenen Samstag Geimpften findet am Samstag, 29. Mai, wieder in der Schönberghalle statt. (fm)