Logo
Aktuell Gewerbe

Kentucky Fried Chicken plant Eröffnung in Eningen noch in diesem Jahr

Das KFC-Fast-Food-Restaurant soll am Südbahnhof von Eningen entstehen.

So sehen die neuen KFC-Filialen aus.
So sehen die neuen KFC-Filialen von außen aus. Foto: KFC
So sehen die neuen KFC-Filialen von außen aus.
Foto: KFC

ENINGEN. Die auf frittierte Hühnchenteile spezialisierte Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) hat vor, ihre seit Langem geplante Filiale hinter dem Gasthof Südbahnhof in diesem Jahr zu eröffnen. »KFC wird bald mit dem Bau des Restaurants in Eningen unter Achalm beginnen und geht aktuell von einer Eröffnung in diesem Jahr aus«, teilt die Fast-Food-Kette über eine Presseagentur auf Nachfrage mit.

Einen verbindlichen Eröffnungstermin könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, sagt Dieter Gamerdinger, Geschäftsführer der A. Schradin GmbH, dessen Firma Bauherr und Investor des Projekts ist. »Einen festen Bauzeitplan gibt es nicht.« Auch der Baustart sei noch nicht festgelegt. Pandemie, Ukraine-Krieg und die zunehmende Materialknappheit stellten große Unwägbarkeiten dar.

Der Bau der ersten KFC-Filiale in der Region zieht sich seit Jahren. Ursprünglich sollte das Restaurant 2020 öffnen, dies verzögerte sich dann aber wegen Umplanungen seitens der Fast-Food-Kette. Auch dass das geplante Gebäude künftig auf Eninger und in Teilen auch Pfullinger Gemarkung stehen soll, habe einen erhöhten Abstimmungsaufwand bedeutet, hatte Eningens Bürgermeister Alexander Schweizer vor gut einem Monat erklärt, nachdem die Baugenehmigung für das Projekt erteilt worden war. Auch Schweizer vermutete bereits damals angesichts des Kriegs und des Baustoffmangels, dass sich das Vorhaben weiter in die Länge ziehen könnte. KFC äußerte sich erneut nicht zu den Gründen der Verzögerungen, auch weitere Details zum Vorhaben will das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt nicht preisgeben. (mewe)