Logo
Aktuell Ehrung

Johannes-Brenz-Medaille für Helmut Schwarz

Langjähriger Kirchengemeinderat erhält Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche im Gottesdienst

Helmut Schwarz  ist für sein großes ehrenamtliches Engagement in  der evangelischen  Kirchengemeinde Pfullingen ausgezeichnet w
Helmut Schwarz ist für sein großes ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Pfullingen ausgezeichnet worden. FOTO: KIRCHE
Helmut Schwarz ist für sein großes ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Pfullingen ausgezeichnet worden. FOTO: KIRCHE

PFULLINGEN. Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. Frank Otfried July, hat Helmut Schwarz für sein großes ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Pfullingen und darüber hinaus die Johannes-Brenz-Medaille verliehen. Pfarrer Hans-Martin Fetzer überreichte sie ihm im Gottesdienst am Sonntag in der Martinskirche. Das teilt die evangelische Kirchengemeinde mit. Die Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt.

30 Jahre lang war Helmut Schwarz Mitglied des Kirchengemeinderats. Von 2001 bis 2016 war er gewählter Vorsitzender des Martinskirchen-Gemeinderats. Er hat sich im Bauausschuss engagiert, war im Festausschuss tätig und hat viele Gemeindefeste und Neujahrsempfänge für die Mitarbeiter mitgestaltet, wird in der Pressemitteilung aufgelistet.

Schwarz pflegt auch die Homepage der Pfullinger Kirchengemeinde. Darüber hinaus übernimmt er es, Aufnahmen von Gottesdiensten in der Martinskirche zu Seniorinnen und Senioren zu bringen, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können.

Die Pfullinger Martinskirche lag und liegt Schwarz am Herzen. Sie ist »seine« Kirche. So hat er sich beispielsweise um die Erneuerung der Lautsprecheranlage gekümmert und bei der Leerung und Befüllung des Turmknopfs für den Bestand und Erhalt der Dokumente eingesetzt. Unzählige Lied- und Programmblätter für die Gottesdienste hat er zudem gestaltet.

Großartig ist auch sein kirchenmusikalisches Engagement, wird weiter mitgeteilt. Helmut Schwarz ist Organist an allen drei Pfullinger Kirchen, Mitglied der Martinskantorei und deren stellvertretender Dirigent sowie Begleiter am Klavier bei vielen Anlässen. Zwölf Jahre lang – von 1993 bis 2005 – hat er den Posaunenchor des CVJM Pfullingen geleitet. Er ist Mitglied im »Beirat Förderkreis Musik in der Kirche«.

Seit 2015 war Helmut Schwarz Mitglied des Kirchenbezirksausschusses als Vertreter des Echaztal-Distrikts. Bei der vergangenen Kirchenwahl hat Helmut Schwarz nicht mehr für das Amt des Kirchengemeinderats kandidiert. »Die Kirchengemeinde ist ihm für sein vorbildliches Engagement auf so vielen unterschiedlichen Ebenen des Gemeindelebens sehr dankbar«, heißt es abschließend in der Pressenotiz. (k)