Logo
Aktuell Ortsgeschichte

Heimat-Medaille für Pfullingerin Waltraud Pustal

Waltraud Pustal  ist mit der Heimatmedaille des Landes ausgezeichnet  worden. FOTO: LEISTER
Waltraud Pustal ist mit der Heimatmedaille des Landes ausgezeichnet worden. FOTO: LEISTER
Waltraud Pustal ist mit der Heimatmedaille des Landes ausgezeichnet worden. FOTO: LEISTER

PFULLINGEN/RADOLFZELL. Für ihre Verdienste um die Heimat hat die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer im Auftrag der Landesregierung in Radolfzell zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Bandbreite des Engagements der Geehrten ist groß: Sie reicht von der Orts- und Regionalgeschichtsforschung über die Landeskultur, die Brauchtumspflege, die Mundart und die Archäologie bis hin zur Integrationsarbeit. Auch die Pfullinger Professorin Waltraud Pustal, Vorsitzende des Geschichtsvereins, wurde geehrt.

Pustal ist Landschaftsarchitektin und -ökologin sowie seit 2007 Vorsitzende des Pfullinger Geschichtsvereins. Ihr heimatgeschichtliches Engagement für den Landkreis Reutlingen äußert sich darüber hinaus auch in der Betreuung des stadtgeschichtlichen Museums in Pfullingen, im Eintreten für den Erhalt des kulturellen Erbes (Neukonzeption des Museums »Schlössle«, Sanierung der Schlösslesscheuer, Nutzbarmachung der Klosterkirche, Engagement für den Erhalt der Villa Laiblin und der Fadenfabrik Albert August Knapp), der Zusammenarbeit mit Zeitzeugen sowie der Förderung des Austausches mit anderen Geschichtsvereinen im Kreis.

Motor für den Geschichtsverein

»Waltraud Pustal ist der Motor, der die regionalhistorischen und erinnerungskulturellen Aktivitäten des Pfullinger Geschichtsvereins antreibt und aktiv gestaltet«, hieß es in der Laudatio.

Als Honorarprofessorin lehrt sie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen im Bereich der Landschaftsplanung. Von 1993 bis 2002 war sie Vorsitzende des Berufsverbands der Landschaftsökologen Baden-Württemberg und Beisitzerin in dessen Vorstand bis 2010. »Frau Pustal verknüpft in besonderer Weise ihre Expertise im Bereich der Landschaftsökologie mit dem Aufgabenspektrum des Geschichtsvereins«, so die Würdigung. »Bewirtschaftung prägt die Landschaft«, erläutert Waltraud Pustal, wie die beiden Arbeitsgebiete zusammenfallen. Die Übergabe der Heimatmedaillen bildet stets den Auftakt der Landesfesttage im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg. (fm)