Logo
Aktuell Einsatz

Gas-Alarm in Pfullingen beendet: Bagger hatte Leitung abgerissen

Der Lindenplatz in Pfullingen wurde zwischenzeitlich abgesperrt.
Der Lindenplatz in Pfullingen wurde zwischenzeitlich abgesperrt. Foto: Hailfinger
Der Lindenplatz in Pfullingen wurde zwischenzeitlich abgesperrt.
Foto: Hailfinger

PFULLINGEN. In der Pfullinger Innenstadt hat es einen größeren Feuerwehreinsatz wegen eines Gasalarms gegeben. Wie eine Polizeisprecherin vor Ort erklärte, hatte ein Bagger an einer Baustelle am Stadtbach in Höhe des Gebäudes Marktstraße 23 versehentlich die Gasleitung abgerissen. Das Gas strömte in den verdohlten Bach und breitete sich in Richtung Süden (Marktplatz) aus. Um 15.41 Uhr wurde die Pfullinger Feuerwehr alarmiert, weil die Mitarbeiter der FairNetz, die mit der Reparatur beschäftigt waren, Gas gerochen hatten, erklärte Kommandant Dietmar Rall gegenüber dem GEA.

Die Feuerwehr stellte mit ihren Messgeräten eine erhöhte Gaskonzentration fest. Da die Gefahr bestand, dass das Gas sich entzündete, wurde der Lindenplatz weiträumig abgesperrt und die Anlieger in den umliegenden Wohnhäusern vorsorglich gebeten, ihre Wohnungen und Ladenlokale zu verlassen.

Foto: Hailfinger
Foto: Hailfinger

Feuerwehr entlüftete den Kanal

Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, öffnete mehrere Kanaldedckel und sorgte so dafür, dass das Gas in die Luft entweichen konnte, wie  Rall erklärte. Unterstützt werden sie von der Feuerwehr Reutlingen und der Fairenergie.  

Gegen 17 Uhr wurde der Einsatz beendet, da in den Gebäuden keine erhöhte Gaskonzentration mehr gemessen werden konnte. Zahlreiche Schaulustige haben von der Absperrung auf dem Marktplatz das Geschehen verfolgt. (GEA)

Foto: Hailfinger
Foto: Hailfinger