Logo
Aktuell Baustelle

Gönninger Straße in Pfullingen: Ampelregelung bis Ende September

Aktuell laufen noch die Bauarbeiten in der Sandstraße, ab kommender Woche ist dann die Gönninger Straße selbst dran und wird hal
Schon länger dauern die Bauarbeiten in der Gönninger Straße, Ecke Sandstraßein Pfullingen. Foto: Melinda Weber
Schon länger dauern die Bauarbeiten in der Gönninger Straße, Ecke Sandstraßein Pfullingen.
Foto: Melinda Weber

PFULLINGEN. Die umfangreiche Baumaßnahme Gönninger Straße »wandert« ein Stück weiter stadtauswärts. Momentan ist die Einmündung der Sandstraße in die Gönninger Straße gesperrt, dort wird noch am Abschnitt 4 gearbeitet, teilt die Stadtverwaltung mit. Falls das Wetter mitspielt, werden die Arbeiten in Kürze beendet, sodass von der kommenden Woche an – geplant ist ab Montag, 22. August – mit den nächsten beiden Bauabschnitten in der Gönninger Straße selbst begonnen werden kann. Dort kommt es dann für knapp anderthalb Monate zu halbseitigen Sperrungen, zunächst auf der stadtauswärts führenden Spur, dann stadteinwärts.

Die Sperrungen werden in dem Abschnitt errichtet, der sich zwischen der Einmündung Sandstraße und der Kreuzung mit der Stuhlsteige befindet. Begleitet werden sie von einem umfangreichen Ampelsystem. Der Verkehr wird so aus allen vier möglichen Einfahrten – stadtauswärts aus der Gönninger Straße, aus der Sandstraße, von der Stuhlsteige und von Gönningen her kommend – per Ampelzeichen durch den einspurigen Abschnitt geleitet.

An den einzelnen Ampeln ist somit mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wer die Stelle umfahren kann, sollte daher eine alternative Route wählen. Nach aktuellem Planungsstand werden die Ampeln bis Ende September aufgestellt bleiben. Während der gesamten Zeit ist die direkte Einfahrt in die Gönninger Straße aus der Schillerstraße wie auch aus dem Rebenweg nicht möglich. Darüber hinaus wird in der Gönninger Straße stadtauswärts – zwischen der Kreuzung mit der Stuhlsteige und der Kreuzung Schlehenweg/Memmelers Wiese – ein generelles Halteverbot eingerichtet. In diesem Zuge werden auch die dort behelfsmäßig eingezeichneten Parkplätze wieder entfernt.

Aufgrund der Sperrung fahren sowohl die Linie 2 des RSV wie auch der Schulbus der Linie FES1 in dieser Zeit über die Jahnstraße, die Ahlbolstraße und die Hohmorgenstraße in die Sandstraße. Die Haltestellen in der Sandstraße werden an die bestehende Haltestelle Klosterstraße verlegt. Für die Haltestelle Jahnstraße in der Gönninger Straße werden in der Jahnstraße selbst Ersatzhaltestellen eingerichtet. (eg)