Logo
Aktuell Job

Endlose Pandemie? Staunen über Stellenanzeige in Pfullingen

Coronavirus - Plastikmüll
Eine Maske liegt im Gras. Foto: Pleul/dpa
Eine Maske liegt im Gras.
Foto: Pleul/dpa

PFULLINGEN. Offenbar Fragen aufgeworfen hat eine Stellenausschreibung der Stadt Pfullingen. Über ihre Webseite und die sozialen Netzwerke sucht die Stadt eine »Sachbearbeitung Pandemie« in Teilzeit. Der Aufreger: Die Stelle ist auf unbefristete Zeit ausgeschrieben – doch warum eigentlich? Diesbezüglich hätten ihn einige Anfragen erreicht, teilte Bürgermeister Stefan Wörner in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. »Es geht nicht darum, dass wir davon ausgehen, dass die Pandemie kein Ende hat«, gab Pressesprecher Markus Hehn auf Nachfrage des GEA Entwarnung.

Vielmehr müssten »Stellen im Fachbereich Ordnung und Soziales neu besetzt werden«, erläuterte Hehn. Bei genauem Blick in die Ausschreibung geht daraus hervor: »Für die Zeit nach der Corona-Pandemie bieten wir Ihnen die Übernahme vielfältiger anderer Verwaltungsaufgaben.« Möglich sei dies, da im Fachbereich in naher Zukunft Stellen frei werden, die ohnehin nachbesetzt werden müssen, erläutert Hehn. Warum die Stelle genau jetzt neu besetzt werden soll, kann der Pressesprecher ebenfalls beantworten: »Bisher wurde die Stelle vor allem durch geringfügig Beschäftigte besetzt.« Da dies nun nicht mehr möglich sei, wurde eine Stelle in Teilzeit mit 70 Prozent geschaffen.

Der Aufgabenschwerpunkt wird die Koordination und Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit den Einrichtungen und Unternehmen sein. Auch die Unterstützung der Corona-Fallbearbeitung sowie die enge Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden machen die Stelle zu einem »interessanten und verantwortungsvollen Aufgabengebiet«, wie es in der Stellenbeschreibung heißt.

Gesucht wird ein Verwaltungsfachangestellter mit abgeschlossener Ausbildung oder vergleichbarem Werdegang. Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie ein »routinierter Umgang« mit Microsoft-Office-Produkten sind Voraussetzung. Die Stadt Pfullingen nimmt Bewerbungen bis Sonntag, 30. Januar, entgegen. Weitere Informationen, die genaue Stellenbeschreibung sowie den Ansprechpartner finden Interessenten auf der Homepage. (GEA)