Logo
Aktuell Wahl

Zweiter Kandidat: Patrick Roth will OB von Metzingen werden

Patrick Roth will Oberbürgermeister von Metzingen werden. Der 30-Jährige tritt mit fünf Punkten an, um die nächsten acht Jahre in der Stadt zu gestalten, in der er auch wohnt.

Patrick Roth (30) will Oberbürgermeister in Metzingen werden.   FOTO: PRIVAT
Patrick Roth (30) will Oberbürgermeister in Metzingen werden. Foto: privat
Patrick Roth (30) will Oberbürgermeister in Metzingen werden.
Foto: privat

METZINGEN. Am 1. April wird OB Dr. Ulrich Fiedler sein Amt als Landrat des Kreises Reutlingen antreten. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird am Sonntag, 2. Mai, gewählt, als Termin für eine mögliche Stichwahl ist Sonntag, 16. Mai angesetzt. Der 30-jährige Patrick Roth aus Metzingen hat jetzt seine Ambitionen für den Chefsessel im Rathaus kundgetan. Bereits Anfang Februar hat die Metzinger Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh ihre Bewerbungsunterlagen abgegeben – unterstützt von den Gemeinderatsfraktionen FWV, CDU und FDP.

Patrick Roth ist gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und arbeitet als Innendienstler bei einer Versicherung in Stuttgart.

Der verheiratete Vater einer knapp sechs Monate alten Tochter geht mit fünf Punkten ins Rennen: Der 30-Jährige will die Kindergartengebühren in Metzingen ändern, »die fast drei Mal so hoch sind wie im Landkreis«. Im Blick hat er außerdem die Stadt, die in seinen Augen fast nur noch »als Marke vermarktet wird«. Roth will die traditionelle Sieben-Keltern-Stadt wieder mehr ins Bewusstsein bringen.

Weitere Punkte: die Spielplätze, die teilweise veraltet und vermüllt sind und mit zu wenig begleitenden Sitzgelegenheiten für die Familie ausgestattet sind. Außerdem will er mehr für die Integration von Geflüchteten in der Stadt tun. Ein wichtiger Punkt ist in seinen Augen außerdem, in der Stadt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. »Ich will Metzingen mehr für Otto-Normal-Bürger gestalten, nicht nur für die High Society.« (GEA)