Logo
Aktuell Gemeinderat

Wannweil wird Vermieter

Thema: Geplante Sozialwohnungen

WANNWEIL. Heute Abend befassen sich der technische Ausschuss und der Gemeinderat im großen Saal des Wannweiler Rathauses erstmals mit dem neuen 5,5-Millionen-Euro-Bauprojekt, das im Unteren Haldenweg entstehen soll (wir berichteten). Ab 18.45 Uhr geht es dann auch darum, was mit den 18 Wohnungen nach ihrer Fertigstellung geschehen soll. Bürgermeisterin Anette Rösch hatte dem GEA bereits erklärt, dass die Mehrzahl von ihnen einmal als Sozialwohnungen vermietet werden soll.

Gemeinde mietet Wohnungen an

Die Gemeindeverwaltung will 11 der 18 Wohnungen an Menschen und Familien mit geringen finanziellen Mitteln vermieten. Dafür – so die Planung – mietet die Verwaltung vorher diese Wohnungen an. Bürgermeisterin Rösch erklärte diese Vorgehensweise auch damit, dass es in Wannweil ausreichend Menschen gebe, die dringend auf der Suche nach bezahlbaren Wohnungen seien. Die Gemeinde sichere sich so auch eine Vergabe-Option.

In der Regel gelten für Sozialwohnungen reduzierte Mieten. Für die geplanten neuen Wohnungen soll das auch gelten. Wahrscheinlich dürften die Mietkosten für die, von der Gemeinde Wannweil angebotenen Sozialwohnungen, bei etwa sechs bis sieben Euro pro Quadratmeter liegen. Eine 65-Quadratmeter-Wohnung würde also 420 Euro Miete kosten.

Der Bauherr, die Baugenossenschaft Pfullingen, will die anderen sieben Wohnungen auch zu günstigen Preisen anbieten. Dabei handelt es sich um die sogenannte Kostenmiete, bei der die Preise auch eine Art Obergrenze haben. Hier würde eine 65-Quadratmeter-Wohnung etwa 200 Euro mehr kosten.

Auch Haushalt 2018 im Rat

Weiterer zentraler Tagesordnungspunkt bei der heutigen Gemeinderatssitzung ist der Haushaltsplan der Gemeinde für das laufende Jahr 2018.

Der Haushaltsplan war im Dezember erstmals in den Gemeinderat eingebracht worden. Mittlerweile haben die verschiedenen Gemeinderatsfraktionen ihre Anträge und Wünsche dazu eingereicht. Diese werden heute Abend diskutiert. Die Verabschiedung des Haushaltes ist in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 22. Februar, geplant.

Auch der bereits in den Startlöchern stehende Bürgerbus Wannweil ist Thema im Rat. Die feierliche Übergabe des neuen Neunsitzers für den öffentlichen Nahverkehr im Ort ist am Montag, 29. Januar, geplant. (rr)