Logo
Aktuell Lebensqualität

Wannweil soll kein Tempo 30 auf der Hauptstraße bekommen

Gemeinderat entscheidet über Festschreibung von Tempo 50. Es ist die letzte Sitzung, in der nach alten Mehrheitsverhältnissen abgestimmt werden kann

Die tägliche Blechkarawane auf Wannweils Hauptstraße. Für Fahrradfahrer kann es da bisweilen auch schon mal ganz schön eng werde
Die tägliche Blechkarawane auf Wannweils Hauptstraße. Für Fahrradfahrer kann es da bisweilen auch schon mal ganz schön eng werden (rechts). Foto: Ralf Rittgeroth
Die tägliche Blechkarawane auf Wannweils Hauptstraße. Für Fahrradfahrer kann es da bisweilen auch schon mal ganz schön eng werden (rechts).
Foto: Ralf Rittgeroth

WANNWEIL. Auf seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 6. Juni, befasst sich der Gemeinderat von Wannweil ab 19 Uhr erneut mit einem für die Gemeinde brisanten Thema: dem sogenannten Lärmaktionsplan und die darin vorgesehene Verringerung des Verkehrslärms auf der meistbefahrenen Straße des Ortes: der Hauptstraße.

Es ist gleichzeitig die letzte Sitzung, bei der die alten Mehrheitsverhältnisse bei der Abstimmung eine Rolle spielen. Dabei haben die eher konservativen Parteien aus CDU und Freier Liste (FL) eine Mehrheit. Diese Mehrheit hatte bereits im vergangenen Oktober den Vorstoß der damaligen Bürgermeisterin Anette Rösch für ein nächtliches Tempolimit gestoppt.

Das neue Konzept, das dem Gemeinderat zur Abstimmung vorliegt, sieht kein Tempo 30 auf der Hauptstraße mehr vor – auch nicht nachts. Das bestehende Tempolimit von 50 Stundenkilometern soll festgeschrieben werden. Dafür soll der Verkehr, der aus Betzingen kommt, durch mehrere bauliche Veränderungen der Hauptstraße am Wannweiler Ortseingang eingebremst werden. So soll geprüft werden, ob ein neuer Blitzer und eine intelligente Regelung der bestehenden Fußgängerampel etwaige Schnellfahrer ausbremsen könnte. (GEA)