Logo
Aktuell Corona

Walddorfhäslach bietet ab kommender Woche kostenlose Schnelltests an

Corona-Schnelltests gibt’s ab Samstag, 27. Februar, auch in der Gemeindehalle von Walddorfhäslach.  FOTO: NIETHAMMER
Corona-Schnelltests. FOTO: NIETHAMMER
Corona-Schnelltests. FOTO: NIETHAMMER

WALDDORFHÄSLACH. Ab Ende kommender Woche können sich alle in Walddorfhäslach auf Corona testen lassen. Die Gemeinde baut derzeit eine Teststation im Vereinsraum der Gemeindehalle auf. Damit die Aktion entsprechend qualifiziert abläuft, hat sich die Gemeinde mit der First-Responder-Gruppe der Malteser in Walddorfhäslach zusammengetan. Die medizinisch gut ausgebildeten Mitglieder der Gruppe werden die Tests vornehmen. Der erste Termin: Samstag, 27. Februar, von zehn bis zwölf Uhr.

»Die Testungen sind ein maßgeblicher Bestandteil der Corona-Bekämpfung. Deshalb wollen wir sie nun auch lokal umsetzen, weil wir hier viel schneller und flexibler reagieren können«, erklärt Bürgermeisterin Silke Höflinger. Die Gemeinde hat die Tests bereits bestellt. Anfang kommender Woche sollen sie in Walddorfhäslach eintreffen.

»Wir werden die Tests wahrscheinlich bis in den April hinein anbieten«

Die Kosten der Tests übernimmt die Gemeinde. Sie sind deshalb für alle Walddorfhäslacher kostenlos. Die weiteren Termine: Dienstag, 2. März, von 18 bis 21 Uhr und Samstag, 6. März, von zehn bis zwölf Uhr. Danach immer dienstags und samstags zu den gleichen Uhrzeiten.

»Uns war es sehr wichtig, dass diese Tests fachgerecht ausgeführt werden, da sie sonst möglicherweise nicht so aussagekräftig sind«, betont Höflinger. Deshalb ging die Rathauschefin diese Woche auf den Vorsitzenden der Malteser-Gruppe in Walddorfhäslach, Olfert Alter, zu. »Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass er sofort zugesagt hat, uns zu unterstützen«, so Höflinger. Damit habe die Gemeinde zusammen mit den Maltesern nun einen »schnellen und unkomplizierten Weg« gefunden, um der Bevölkerung solche Tests zu ermöglichen. Höflinger: »Wir werden die Tests im Vereinsraum der Gemeindehalle wahrscheinlich bis in den April hinein anbieten.«

Gleichzeitig werden auch alle, die in Walddorfhäslach im Bildungs- und Erziehungsbereich (Schulen, alle Kindergärten, Tagesmütter) arbeiten, ab kommender Woche regelmäßig getestet. Die Gemeinde hat dafür 1 500 Antigentests beim Land bestellt und inzwischen auch erhalten. Die Ausführung der Tests, die zweimal pro Woche voraussichtlich in den Schulgebäuden angeboten werden, übernimmt ebenfalls die Malteser-Gruppe. Im Bildungs- und Erziehungsbereich arbeiten in Walddorfhäslach derzeit gut 100 Menschen. (GEA)