Logo
Aktuell Helfen

Viele Erstspender bei Blutspendeaktion in Dettingen

Blutspendetermin des DRK Dettingen in der Dettinger Schillerhalle.  FOTO: VEREIN
Blutspendetermin des DRK Dettingen in der Dettinger Schillerhalle. Foto: Armin Knauer
Blutspendetermin des DRK Dettingen in der Dettinger Schillerhalle.
Foto: Armin Knauer

DETTINGEN. Eine gute Resonanz hat die Blutspendeaktion des DRK Dettingen am 5. Oktober in der Dettinger Schillerhalle gefunden. 162 Spendenwillige meldeten sich. Von ihnen konnten 154 zur Spende zugelassen werden. Damit konnte das Resultat der Aktion im Frühjahr ungefähr gehalten werden. Besonders erfreulich: 18 kamen zum ersten Mal zur Blutspende. Damit verzeichneten die Verantwortlichen um Bereitschaftsleiterin Susanne Buchholz und Blutspende-Organisator Daniel Haible eine besonders hohe Quote von Erstspendern. Was Hoffnung macht für künftige Termine.

Da die Spendenwilligen zum größten Teil im Vorfeld feste Zeitfenster gebucht hatten, war der Ablauf ruhig und es gab kaum Wartezeiten. Auf diese Weise konnte auch sichergestellt werden, dass sich in der Halle nicht zu viele Menschen aufhielten und die geforderten Abstände gut eingehalten werden konnten. DRK-Mitarbeiter wie Blutspende-Team zeigten sich erleichtert, dass die Schillerhalle wieder zur Verfügung steht. Sie bietet einfach mehr Platz und ist einfacher mit den schweren Materialwägen zugänglich als das mehrjährige Ausweichquartier in der Kirche in der Buchhalde. (GEA)