Logo
Aktuell Wanderweg

Seeburgsteig nach Steinschlag gesperrt

Ein Schild warnt an einer Straße vor Steinschlag
Ein Schild warnt vor Steinschlag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Ein Schild warnt vor Steinschlag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

BAD URACH. Seit Mittwoch, 5. August, ist der komplette 8,2 Kilometer lange Seeburgsteig im Bad Uracher Stadtteil Seeburg wegen Gefahr durch herabstürzende Felsbrocken gesperrt. »Ein Brocken hat sich beim Fußweg zum Ehrenmal auf dem Burgberg gelöst«, sagte Valeria Sparla am Donnerstag. Sie ist in der Kurverwaltung in Bad Urach für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Was der Grund für diesen Steinschlag war, sei noch unklar. Einen Medienbericht, wonach Regen diesen ausgelöst habe, könne sie nicht bestätigen. »Wir haben dazu noch keine genaueren Informationen.«

Das Ordnungsamt der Stadt habe den Felsen zwischenzeitlich entfernt. »Der Weg ist aber noch bis auf Weiteres gesperrt.« Der Premiumwanderweg Seeburgsteig ist zweigeteilt. Er beginnt in der Ortsmitte und führt von dort bergauf bis zum Stillen Weidentäle und über von Ziegen beweidete Wiesen wieder hinunter in den Ort. Auf der zweiten Hälfte führt der Trailfinger Weg hinauf zum Ermsursprung im Mühltal und in Kehren zum Littstein und später über den Burgberg mit dem Ehrenmal hinab. Dort kam es zum Felssturz. Wann der Weg wieder begangen werden kann, ist derzeit noch unklar, sagt Sparla. (mak)