Logo
Aktuell Wannweil

Schnupperwochen im neuen »Kindi«

Offiziell beginnt der neue Waldkindergarten von Wannweil im November. Los geht’s aber schon viel früher.

Viel Platz am Waldrand: Hier entsteht Wannweils Waldkindergarten.Foto: Rittgeroth
Viel Platz am Waldrand: Hier entsteht Wannweils Waldkindergarten.Foto: Rittgeroth Foto: Ralf Rittgeroth
Viel Platz am Waldrand: Hier entsteht Wannweils Waldkindergarten.Foto: Rittgeroth
Foto: Ralf Rittgeroth

WANNWEIL. Noch laufen die letzten Arbeiten, damit der Bauwagen für den neuen Waldkindergarten von Wannweil bald fertig ist. Auch am künftigen Standort am Waldrand muss noch so einiges verlegt und installiert werden, doch eines steht schon jetzt fest: Dort auf der Wiese an der Jägerstraße werden bereits ab Donnerstag, 19. September, die ersten Kinder umhertollen und die Erzieherinnen werden dabei sein, um sie zu betreuen.

»Die Kleinen sollen schließlich frühzeitig Gelegenheit bekommen, die Erzieherinnen, die anderen Kinder und auch ihre neue Umgebung kennenzulernen«, erklärte Wannweils Hauptamtsleiter Volker Steinmaier jetzt dem GEA. Das wäre dann so etwas, wie die ersten Schnuppertage im neuen Waldkindergarten. Oder besser: Schnupperwochen, denn der offizielle Startschuss für das naturnahe Betreuungsangebot im Ort soll erst Anfang November fallen.

Die Einweihungsfeier ist ein paar Tage später, am Samstag, 9. November, geplant.

Die beiden hauptamtlichen Erzieherinnen haben sich bereits gefunden und freuen sich auf ihre Aufgabe. Sabine Pfäfflin bringt zwei Jahre Berufserfahrung im Waldkindergarten von Mössingen mit und ihre Kollegin Jette Delbeck kommt mit einem druckfrischen Zeugnis von der Mathilde-Weber-Schule in Tübingen nach Wannweil.

Der Bauwagen befindet sich noch in der Montagehalle einer Spezialfirma in Leipzig. Wenn die letzten Innenausbauten fertig sind, soll er bereits Anfang September nach Wannweil geliefert werden. »Ich werde ihn mir aber vorher persönlich in Leipzig ansehen«, meinte Volker Steinmaier.

Auf dem Gelände an der Jägerstraße sollen bis zum Start der Schnupperwochen noch Wasser- und Stromleitungen installiert werden. Auf diese Anschlüsse ist die Gemeindeverwaltung besonders stolz, denn andere Waldkindergärten in der Region haben solche Anschlüsse nicht. Auch das Toilettenhäuschen, eine Waschgelegenheit, ein Unterstand, eine Werkbank, eine Feuerstelle und sogar ein Indianer-Tipi sollen bis Ende September noch entstehen.

Läuft der Betrieb im neuen »Kindi« erst einmal, kommen ab Dezember noch weitere drei Kinder zur Gruppe, im Mai 2020 kommen noch einmal neue Kleinkinder und im Kindergartenjahr 2020/2021 wird die Gruppe auf 18 Kinder angewachsen sein. Die Gemeindeverwaltung kann für dieses Kindergartenjahr nur noch maximal zwei Anmeldungen annehmen. (rr)