Logo
Aktuell Barriere-Abbau

Plattformlifter für den Metzinger Bahnhof in der Diskussion

Wird der Metzinger Bahnhof barrierefrei? Aufzüge sollen dort nach bisherigem Stand nicht vor 2023 eingebaut werden. Die städtische Inklusionsbeauftragte Ute Kern-Waidelich hat mit der Deutschen Bahn über Übergangslösungen gesprochen

Bis 2016 gab es im Metzinger Bahnhof einen höhengleichen Übergang über die Gleise 1 und 2, den Leute im Rollstuhl oder mit Kinde
Bis 2016 gab es im Metzinger Bahnhof einen höhengleichen Übergang über die Gleise 1 und 2, den Leute im Rollstuhl oder mit Kinderwagen unter Aufsicht des Fahrdienstleiters benutzen konnten. Dann wurde er ersatzlos abgebaut. FOTO: PFISTERER
Bis 2016 gab es im Metzinger Bahnhof einen höhengleichen Übergang über die Gleise 1 und 2, den Leute im Rollstuhl oder mit Kinderwagen unter Aufsicht des Fahrdienstleiters benutzen konnten. Dann wurde er ersatzlos abgebaut. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Auch diese sind noch nicht beschlossene Sache, werden aber zumindest »auf ihre Realisierbarkeit geprüft«. Zu den Lösungsansätzen gehört ein Plattformlifter, eine Art Treppenlift für Rollstuhlfahrer am Aufgang zu den Gleisen 2 und 3 und zum Bahnhofsgebäude. Aber auch »Taxis, die die Bahn finanziert«, sind in der Diskussion; diese könnten Menschen aus Metzingen mit Mobilitätseinschränkungen auf Kosten der Bahn zum nächstgelegenen barrierefreien Bahnhof chauffieren. (GEA)