Logo
Aktuell Bildung

Nur noch Grundschule in Neuhausen

Abschied: Schüler des letzten Jahrgangs der Haupt- und Werkrealschule in Neuhausen pflanzen einen Walnussbaum. Künftig ist die U
Abschied: Schüler des letzten Jahrgangs der Haupt- und Werkrealschule in Neuhausen pflanzen einen Walnussbaum. Künftig ist die Uhlandschule nur noch eine Grundschule. FOTO: PRIVAT
Abschied: Schüler des letzten Jahrgangs der Haupt- und Werkrealschule in Neuhausen pflanzen einen Walnussbaum. Künftig ist die Uhlandschule nur noch eine Grundschule. FOTO: PRIVAT

METZINGEN-NEUHAUSEN. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden jetzt die letzten Neuntklässler der Uhlandschule in Neuhausen verabschiedet. Mit diesen elf Schülern verabschiedet sich auch die »Haupt- und Werkrealschule« vom Standort Neuhausen: Die Uhlandschule wird in Zukunft – wie berichtet – eine reine Grundschule sein.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler überreichte bei der Gelegenheit den Preis der Stadt Metzingen an Patricia Machado Alves als bester Schülerin der Abschlussklasse. Er äußerte sein Bedauern, dass mit dieser Feier nun die Sekundarstufe an der Uhlandschule Neuhausen beendet ist, und würdigte nochmals das große Engagement der Schule und ihrer Lehrer gerade in dieser Schulart in den vergangenen Jahren. Er sprach allen Schülern Mut zu für die kommenden Aufgaben, sei es in einer Berufsausbildung oder in einer weiterführenden Schule.

Ortsvorsteher war Uhlandschüler

Ortsvorsteher Günter Hau, er hat selbst vor vielen Jahren seinen Abschluss an der Uhlandschule gemacht, bedauerte deshalb in seinen Ausführungen besonders, dass diese Schulart nun beendet und in Neuhausen Geschichte sein wird.

Die vergangenen zwei Jahre hatten die Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer Manfred Sturm auf diesen Tag hingearbeitet. Durch die Herstellung und den Verkauf von Walnussöl und andere Aktionen konnten sie einen größeren Geldbetrag erwirtschaften, und eigentlich wollten sie damit ihre Abschlussfahrt zum Segeln aufs Ijsselmeer finanzieren. Doch daraus wurde leider nichts. So konnten nun die Gäste der kleinen Feier miterleben, wie die Neuntklässler als Zeichen ihrer Zuversicht einen Walnussbaum auf dem Schulgelände pflanzten.

Spende für krebskranke Kinder

Anschließend überreichte die Klassensprecherin Patricia Machado Alves dem Vorsitzenden des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen, Anton Hofmann, einen Scheck in Höhe von 500 Euro. In seiner kurzen Dankesrede zeigte sich dieser sehr beeindruckt von dieser Spendenaktion.

Zum Abschluss übergab Schulleiterin Ulrike Kuhn die Abschlusszeugnisse: Für hervorragende Leistungen konnte sie dabei noch zwei weitere Schüler, Patrick Kuls und Kevin Kretz, beglückwünschen.

Aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der Coronapandemie fand die Abschlussfeier in kleinem Kreise und im Freien statt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Klassenlehrer Manfred Sturm in den Ruhestand verabschiedet. (eg)