Logo
Aktuell Benefiz

Neuhäuser Entenrennen auf der Erms

Bereits zum achten Mal organisiert der FC Neuhausen 80 das farbenfrohe Entenrennen als Spektakel und Familienfest. Der Erlös fließt in die eigene Jugendarbeit

Knallbuntes Entenrennen ist in Metzingen-Neuhausen angesagt. FOTO: FOTOLIA
Knallbuntes Entenrennen ist in Metzingen-Neuhausen angesagt. FOTO: FOTOLIA
Knallbuntes Entenrennen ist in Metzingen-Neuhausen angesagt. FOTO: FOTOLIA

METZINGEN-NEUHAUSEN. Die Vorbereitungen für das achte Neuhäuser Entenrennen laufen beim FC Neuhausen 80 auf Hochtouren. Am Sonntag, 7. Juli, ist es so weit. Dann werden wieder Hunderte bunte kleine Quietsche-Entchen in die Erms gestürzt und sich und der Strömung überlassen.

Wer seine Ente noch mit ins nasse Rennen schicken will, kann ein Plastiktierchen in verschiedenen Geschäften und in der Gastronomie in Neuhausen und im Ermstal erwerben. Eine Startnummer kostet drei Euro und kommt direkt der Jugendarbeit des Vereins zugute. Auch ein »Last-minute-Start« ist noch am Wettkampftag möglich. Kunststoff-Entchen gibt es dann bis kurz vor dem Start in der Ermsstraße bei der Zimmerei Bärmann und am Startpunkt, der Ermsbrücke bei der Hofbühlhalle.

Preise auch für lahme Entchen

Genau dort plumpsen dann die Entchen ohne weiteren Flügelschlag in die Fluten der Erms und folgen dann – auch ganz ohne Beinschlag, der Strömung. Eine der größten Herausforderungen für die kleinen Schwimmvögel ist es auch tatsächlich ins Ziel zu gelangen. Das hat die Erfahrung der vergangenen sieben Entenrennen in Neuhausen gezeigt. Der farbenfrohe Start ist um 14 Uhr.

Da der FC Neuhausen 80 als Veranstalter aber aus dem Entenrennen auch erneut ein Vereins- und Familienfest macht, geht es bereits um 11 Uhr los. Die Mitglieder des FC Neuhausen wollen – so steht es in der Ankündigung – ihre Gäste kulinarisch verwöhnen. Der Vorverkauf läuft noch bis Freitag, 5. Juli, 17 Uhr. Allen Teilnehmern winken über 50 Sachpreise oder Gutscheine. Auch einen Hauptpreis und Trostpreise gibt es. In der Vergangenheit war der Hauptpreis auch schon mal ein Reisegutschein. Die Siegerehrung ist gegen 16 Uhr geplant. (rr/v)