Logo
Aktuell Bildung

Neues Programm bei der VHS Metzingen-Ermstal

Kursangebot, Team und Öffnungszeiten werden ausgebaut

Oliver Beck, Leiter der VHS Metzingen-Ermstal, bittet in diesem Semester zu Tisch. ARCHIVFOTO: FÜSSEL
Oliver Beck, Leiter der VHS Metzingen-Ermstal, bittet in diesem Semester zu Tisch. ARCHIVFOTO: FÜSSEL
Oliver Beck, Leiter der VHS Metzingen-Ermstal, bittet in diesem Semester zu Tisch. ARCHIVFOTO: FÜSSEL

METZINGEN. Mehr Mitarbeiter, mehr Kurse, mehr Dialog: Die Volkshochschule Metzingen-Ermstal setzt fürs kommende Semester auf neue Formate und ein breites, aber individuelles Angebot.

Wer schon immer einmal mit Oliver Beck, dem Leiter der Volkshochschule Metzingen-Ermstal, zu Mittag essen wollte, kann das künftig freitags im Restaurant »La Bottega« tun. An fünf Freitagen, erstmals am Freitag, 13. März, wird er zwischen 12.30 und 13.30 Uhr im Restaurant für Gespräche, Anregungen oder Kritik zur Verfügung stehen. Eine Aktion, mit der Beck zeigen möchte, dass Feedback bei der VHS nicht nur willkommen, sondern durchaus erwünscht ist. »Ich hoffe, dass zahlreiche Leute kommen und ich nicht alleine essen muss«, sagt er.

Auf Augenhöhe diskutieren

Ein weiteres neues Projekt, auf dessen Umsetzung sich Beck freut, ist das »Barcamp«, das die VHS gemeinsam mit der Stadt Metzingen am Samstag, 21. März, veranstaltet. Hier wird das Rathaus zur Bühne für »offene Diskussionen auf Augenhöhe«, wie Beck erklärt. Jeder kann vorbeischauen und die Themen vorbringen, die ihm wichtig sind. In 45-minütigen »Sessions« wird dann mit anderen darüber diskutiert. »Es geht darum, miteinander zu reden – in echt, nicht nur im virtuellen Raum.« Entstehen könne aus diesem bürgerschaftlichen Dialog vieles. »Vielleicht wird ja eine neue Partei gegründet«, sagt der VHS-Leiter.

Ebenfalls neu sind die erweiterten Öffnungszeiten der VHS. Ab sofort steht das Team mittwochs und donnerstags nicht mehr nur bis 17 Uhr, sondern bis 18.30 Uhr zur Verfügung.

Das umfangreichste Kursangebot findet sich auch in diesem Semester im Bereich Gesundheit. Zahlreiche Kurse aus den Bereichen Sport, Ernährung oder Entspannung werden angeboten. Das Yoga-Angebot hat die VHS stark ausgebaut. Mehr Kurse zu verschiedenen Tageszeiten sollen möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, teilzunehmen.

Ebenfalls erweitert hat die Volkshochschule das Angebot im Bereich Sprache. Besonders berufsspezifische Kurse in »Deutsch als Fremdsprache« seien zuletzt sehr gefragt gewesen und deshalb verstärkt ins Angebot aufgenommen worden, wie Heike Krüger-Beer, Leiterin des Fachbereichs, erklärt. Kurse wie »Shoptalk für Ladenpersonal« sind speziell auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern der Outletcity zugeschnitten. Neu im Portfolio sind außerdem die Sprachen Arabisch und brasilianisches Portugiesisch. Wer sich unsicher ist, welcher Sprachkurs für ihn der richtige ist, kann sich dazu am Freitag, 7. Februar, zwischen 16 und 18 Uhr in der VHS beraten lassen.

Auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung gibt es einige Neuerungen: Bereichsleiterin Simone Schwickert setzt nicht mehr auf einen Berufsberatungstag, sondern auf Einzeltermine. »Menschen sind beruflich einfach sehr individuell«, sagt sie.

Neue Kurse gibt es unter anderem zur Bildbearbeitungssoftware »Affinity« und zur Arbeit mit dem 3-D-Programm »Blender«. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der beruflichen Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung. Wer zeitlich sehr eingespannt ist, kann viele Kurse auch online als Webinar besuchen.

Separates Kinderprogramm

Das Kinderprogramm der VHS setzt in diesem Semester voll auf den Forscher- und Experimentierdrang der Kinder. Vom Bau eines Putzroboters bis hin zur Entwicklung eines Hybridautos, können Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren sich hier im Umgang mit neuesten Technologieentwicklungen ausprobieren. »Es geht uns darum, aktuelle Technologie kindgerecht zu vermitteln«, sagt Simone Schwickert, Leiterin des Bereichs junge VHS. Daneben stehen auch weiterhin Kurse in Tanzen, Schwimmen oder Selbstverteidigung auf dem Programm.

Andere Neuheiten in diesem Semester: Socken stricken als Yoga-Übung oder Nadelbinden, eine alte Handarbeitstechnik aus dem Mittelalter. Außerdem kann man erstmals lernen, die syrische Flöte zu spielen. Auch ein inklusives Theaterprojekt für Menschen mit und ohne Handicap ist erstmalig Teil des Programms.

Das Programm wird ab heute an alle Metzinger Haushalte verteilt. Anmeldungen sind ab heute möglich. (mewe)