Logo
Aktuell Bildung

Nach 17 Jahren: Bewegender Abschied vom Rektor der Metzinger Seyboldschule

Die Seyboldschule Metzingen hat mit Bettina Jung eine neue Leiterin. Rückblick auf schwere Pandemiezeiten

Wechsel an der Spitze der Seyboldschule: Leiter Ulrich Deuschle geht in den Ruhestand, Bettina Jung (rechts) wird neue Rektorin.
Wechsel an der Spitze der Seyboldschule: Leiter Ulrich Deuschle geht in den Ruhestand, Bettina Jung (rechts) wird neue Rektorin. In der Mitte OB Carmen Haberstroh. FOTO: STADT
Wechsel an der Spitze der Seyboldschule: Leiter Ulrich Deuschle geht in den Ruhestand, Bettina Jung (rechts) wird neue Rektorin. In der Mitte OB Carmen Haberstroh. FOTO: STADT

METZINGEN. Es war ein Kommen und Gehen – in feierlichem Rahmen: Ulrich Deuschle wurde als Leiter der Seyboldschule in den Ruhestand verabschiedet, Bettina Jung all Schulleiterin eingesetzt. Auch ohne die tropischen Temperaturen wäre es den etwa 80 Gästen in der Festkelter warm ums Herz geworden.

Ulrich Deuschle hat 17 Jahre lang die Seyboldschule im Zentrum Metzingens geleitet und geprägt. In seiner Amtszeit wurde unter anderem das Leitbild entwickelt, der Ganztagesbetrieb etabliert und das Schüler-Café eingerichtet. Auch die aktuell angestrebte Zertifizierung zur Biosphärenschule unter anderem mit bio-regionalem Mensabetrieb entspringt Ulrich Deuschles Anregung.

Sowohl Schulamtsdirektor Roland Hocker als auch Metzingens Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh und die geschäftsführenden Schulleiterin der Metzinger Schulen, Christina Kimmerle, zollten Ulrich Deuschle großen Respekt. Hervorgehoben wurden seine kompetente, ruhige Art, seine Weitsicht und sein Verantwortungsbewusstsein. Raimund Haak als Vertreter des Kollegiums betonte, dass Ulrich Deuschle die Schulleiterrolle in bemerkenswerter Weise ausgefüllt hat. Dies gilt es besonders zu betonen, da die äußeren Umstände diese ohnehin anspruchsvolle Aufgabe zusätzlich erschweren – genannt seien hier exemplarisch der Personalmangel und die Gestaltung von Unterricht und Schulleben unter Pandemie-Bedingungen.

Die Wertschätzung und Zuneigung, die dem scheidenden Schulleiter von seinem Kollegium entgegengebracht wird, kam auch in zwei Video-Beiträgen zum Ausdruck. Die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern und der respektvolle Umgang miteinander waren für Uli Deuschle stets zentrale Leitperspektiven. Dies wurde gespiegelt im Beitrag der Schülersprecherin Jana Kluth und im Ständchen eines kleinen Schülerchores: »We’re gonna miss you when you’re gone«.

Auch die anspruchsvollen musikalischen Beiträge von Kolleginnen haben Ulrich Deuschle und Bettina Jung genossen, die beide ebenfalls musizieren.

Mit dem Wortspiel »Jung trifft Erfahrung« zeigte Bettina Jung ihre Offenheit für Kooperationen, für Begegnungen und Beziehungen. Auch ihre Tür wird offen sein für die Anliegen von Kollegen und Schülern. Die neue Leiterin des Sonderpädagogischen Beratungs- und Bildungszentrums in der Metzinger Schloßstraße wagt den Schritt in die Führungsrolle mit spürbarer Menschenliebe, Freude an der Herausforderung und Optimismus. Sie arbeitet seit elf Jahren an der Seyboldschule, unter anderem in den Bereichen Frühförderung, sonderpädagogischer Dienst und in der Inklusion. Vertrauen und Vertrautheit bestehen also als Basis für ihren Einsatz als Schulleiterin der Seyboldschule. Die Rheinländerin Christiane Kuhl-Bauer begrüßte Bettina Jung im Namen des Kollegiums mit Kölner Charme und Temperament. (eb)