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Aktuell Wechsel

Metzinger City-Management vor großen Herausforderungen

Meike Hespeler hat die MMT- Geschäftsleitung jetzt auch offiziell von Jochen Krohmer übernommen

Wechsel bei der MMT: Meike  Hespeler (links) übernimmt die Geschäftsführung der Marketing GmbH von Jochen Krohmer, in der  Mitte
Wechsel bei der MMT: Meike Hespeler (links) übernimmt die Geschäftsführung der Marketing GmbH von Jochen Krohmer, in der Mitte Metzingens OB Ulrich Fiedler. Das Blumengebinde soll einen symbolischen Schlüssel darstellen. FOTO: FÜSSEL
Wechsel bei der MMT: Meike Hespeler (links) übernimmt die Geschäftsführung der Marketing GmbH von Jochen Krohmer, in der Mitte Metzingens OB Ulrich Fiedler. Das Blumengebinde soll einen symbolischen Schlüssel darstellen. FOTO: FÜSSEL

METZINGEN. Der Wechsel ist vollzogen. Die notarielle Beglaubigung liegt vor. Meike Hespeler ist damit offiziell die neue Geschäftsführerin der MMT, der Marketing und Tourismus GmbH, die sich in Metzingen seit 2012 um Standortmarketing kümmert. Sie ist die Nachfolgerin von Jochen Krohmer, der zwar schon im September in den Ruhestand gegangen ist, die MMT aber noch bis jetzt geführt hat.

Die kleine GmbH ist längst den Kinderschuhen entwachsen und präsentiert sich immer kraftvoller, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Fiedler, was sich unter anderem an den vielen Veranstaltungen festmachen lässt, die die Mitarbeiter der MMT im Lauf eines Jahres auf die Beine stellen. Vor zwei Jahren kam Hespeler als Stellvertreterin Krohmers nach Metzingen, ein Gespann, das laut Fiedler, der MMT gutgetan habe: der erfahrene Verwaltungsmann mit viel Wissen und die junge Betriebswirtin mit neuen Ideen, die zuvor im Marketing und Eventmanagement tätig war, hätten sich gut ergänzt. Jetzt ist Hespeler, die zwei Jahre auch schon in Spanien gearbeitet hat, an die Spitze gerückt.

Die Aufgabe bleibt die gleiche: Stadt und Outletcity mit immerhin über vier Millionen Gästen im Jahr als Marke zu bewerben, attraktiver zu machen und die unterschiedlichsten Angebote zu bündeln, was von größeren bis kleineren Ereignissen reicht, aber auch die Organisation der Wochenmärkte umfasst, genauso wie die Präsenz auf Messen, beispielsweise auf der CMT.

Es geht um Marketing in einer Kleinstadt, die Gästen aus über 180 Ländern der Welt gerecht werden will, was laut Jochen Krohmer nicht immer leicht ist, in Zeiten in denen zunehmend Superlativen gefordert und Einzigartigkeit erwartet werden. Ein Anspruch, den Metzingen jedoch häufig nicht erfüllen könne, dafür sei die Stadt bei aller Internationalität dann doch zu klein. Dagegen sieht Krohmer das Potenzial der kulturtreibenden Vereine in Metzingen längst noch nicht ausgeschöpft. Die MMT stehe vor großen Herausforderungen, erklärt er weiter, im Eventbereich aber auch bei der Digitalisierung und beim Einzelhandel.

Wie berichtet, befindet sich der Gewerbe-, Handels- und Verkehrsverein (GHV) in der Auflösung. Parallel haben sich inzwischen Einzelhänder anderweitig zusammengeschlossen. »Die Zusammenarbeit mit dieser City-Initiative ist ein großes Projekt der Zukunft«, sagt Hespeler. Eine Initiative, die in der MMT die Rolle des GHV übernehmen könnte, der neben Stadt und Holy AG, der Betreiberin der Outletcity, Gesellschafter der Metzinger Marketing GmbH ist.

Erneuter Umzug im Sommer

Im Sommer steht erneut ein Umzug an, nachdem im November die Geschäftsstelle der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH vom Rathaus in das Gebäude Reutlinger Straße 49–53 verlegt worden war. Von Mitte des Jahres an sind die Büros in einem Geschäftshaus auf dem Gelände der früheren Seifenfabrik, den künftigen Enzian Höfen und damit »mitten in Geschehen der Outletcity«, wie Mareike Hespeler in ihrem Jahresbericht schreibt, der kürzlich dem Gemeinderat vorgelegt worden war. (füs)