Logo
Aktuell Projekt

Jugend der Fliegergruppe Hülben baut einen Segelflugsimulator

Mit einer Leader-Förderung baut die Jugend der Fliegergruppe Hülben einen Segelflugsimulator

Die Jugendgruppe und die Verantwortlichen der Fliegergruppe Hülben freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Siegmund Ganser (Drit
Die Jugendgruppe und die Verantwortlichen der Fliegergruppe Hülben freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Siegmund Ganser (Dritter von rechts) über den Erhalt der Plakette von Regionalmanager Hannes Bartholl (rechts). FOTO: LEADER MITTLERE ALB
Die Jugendgruppe und die Verantwortlichen der Fliegergruppe Hülben freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Siegmund Ganser (Dritter von rechts) über den Erhalt der Plakette von Regionalmanager Hannes Bartholl (rechts). FOTO: LEADER MITTLERE ALB

HÜLBEN. Die Jugendabteilung der Fliegergruppe Hülben hat mit viel Arbeitseinsatz und dank einer Leader-Förderung in Höhe von rund 4.600 Euro einen Segelflugsimulator gebaut. In der vergangenen Woche präsentierten die Engagierten um Vorstand Manuel Stokinger und Jugendleiter Kai Stüber den Simulator Bürgermeister Ganser und Leader-Regional-manager Hannes Bartholl. Der Regionalmanager überreichte zum Projektabschluss die Regionalbudget-Plakette.

»Der Segelflugsimulator wurde mit großem Einsatz durch Jugendliche des Vereins gebaut«, sagt Kai Stüber, der als Jugendleiter auch die Leader-Förderung organisierte. Beim Bau haben die Jugendlichen ihr handwerkliches und organisatorisches Geschick eingebracht und gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der fertige Segelflugsimulator beinhaltet die gleichen Instrumente wie ein echtes Segelflugzeug und begeisterte Besucher bei vergangenen Veranstaltungen der Fliegergruppe. »Der Simulator wird genutzt, um neue Mitglieder zu gewinnen und Jugendliche für diesen Sport zu begeistern«, erzählt Kai Stüber. »In der Vergangenheit sind wir mit einem Segelflugzeug zu den Schulen gefahren und konnten das Gefühl des Fliegens gar nicht so gut vermitteln«, führt er weiter aus.

Der Simulator dient aber nicht nur zur Gewinnung neuer Segelflugfreunde, sondern wird auch für Übungszwecke eingesetzt. Die Flugschüler der Fliegergruppe können dank des Simulators erste Flugversuche auf festem Boden machen. »Das hilft wirklich sehr«, so Fluglehrer und Vorstand Manuel Stokinger. Mit dem Segelflugsimulator lernen die Schüler die Handgriffe und Techniken des Fliegens, bevor sie das erste Mal abheben. »Als Fluglehrer kann ich beim Simulator neben dem Schüler sitzen und viel besser die Instrumente und Abläufe erklären. Im Segelflugzeug habe ich nicht diese Möglichkeit, und das ist für die ersten Schritte sehr hilfreich«, sagt Manuel Stokinger.

Bürgermeister Siegmund Ganser lobte das Engagement der jungen Leute, die ihre Wochenenden mit großer Eigenverantwortung auf dem Flugplatz verbringen, sich sportlich betätigen und das Vereinsleben bereichern. Jugendliches Engagement und Vereinsleben ist auch der Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb sehr wichtig. »Neben der Digitalisierung und der Weiterentwicklung einer wertvollen Freizeitaktivität in der Region waren diese Punkte ausschlaggebend für die Zusage der Fördermittel«, so Leader-Regionalmanager Hannes Bartholl.

Wer mal im Simulator sitzen möchte, hat dazu auf dem Drachenfest Hülben am 14. und 15. Oktober die Gelegenheit. (eg)

 

https://leader-alb.de/

LEADER: GELD VON DER EU

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Räume und wird in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg umgesetzt. LEADER steht für die französische Abkürzung von »Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale« und bedeutet Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. (GEA)