Logo
Aktuell Wetter

Hochwasser-Einsatz der Feuerwehr in Metzingen

Die kritischen Pegelstände im Kanal beim Freibad in Metzingen wurden nicht überschritten. Trotzdem war ein Hochwasser-Einsatz der Feuerwehr am Wochenende nötig: Ein Bagger wurde eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen.

Hochwasser an der Erms am Metzinger Freibad. Ein Bagger wird eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen.
Hochwasser an der Erms am Metzinger Freibad. Ein Bagger wird eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen. Foto: Matthias Geiselhart
Hochwasser an der Erms am Metzinger Freibad. Ein Bagger wird eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen.
Foto: Matthias Geiselhart

METZINGEN. Das große Hochwasser blieb aus, aber die Metzinger Feuerwehr hatte unter anderem einen Einsatz am Ermswehr neben dem Freibad. Zum Beseitigen der Äste und Baumstämme vor dem Wehr wurde ein Bagger eingesetzt und später der kleine Kanal Richtung Stadt dicht gemacht.

Nachdem es im Bereich der Kolpingstraße in der Vergangenheit zu teilweise massiven Überschwemmungen gekommen war, hat die Stadt Metzingen in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um solche Situationen unter anderem in diesem Gebiet künftig zu verhindern, berichtet die Feuerwehr. Im Rahmen des vorbeugenden Hochwasserschutzes ist unter anderem der Ermskanal ausgebaggert worden. Kernstück des künftigen Hochwasserschutzes sind Anlagen, die automatisch Pegelstände weiterleiten.

Eine solche Mess-Station befindet sich am Wehr beim Kanal am Freibad. Elektronisch wird durch die Wehranlage gesteuert, welche Wassermenge durch den Kanal fließen darf. Bei großen Wassermassen wird der Kanal teilweise geschlossen und der sogenannte Seitenschuss komplett geöffnet. Dadurch fließt weniger Wasser durch den Kanal, der die Römerstraße quert. Wird ein kritischer Pegel überschritten, wird automatisch eine Warnmeldung an die Leitstelle abgegeben, die wiederum dann die Feuerwehr Metzingen alarmiert.

Hohe Pegelstände: die Erms beim Metzinger Freibad. Ein Bagger wurde eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen.  FOTOS: JAKUBKE
Hohe Pegelstände: die Erms beim Metzinger Freibad. Ein Bagger wurde eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen. Foto: Matthias Geiselhart
Hohe Pegelstände: die Erms beim Metzinger Freibad. Ein Bagger wurde eingesetzt, um Treibholz zu beseitigen.
Foto: Matthias Geiselhart

Am Freitag waren seit Einbau der Anlage erstmals massive Wassermengen registriert worden. Zudem hatte Treibholz das Wehr blockiert. Durch den Einsatz eines Baggers konnte die Gefahr behoben werden. Kontrollen durch die Feuerwehr haben gezeigt, dass die kritischen Pegelstände im Kanal nicht überschritten worden sind. (eg/mut)