Logo
Aktuell Markt

Handwerkskunst und Kunsthandwerk beim Schlossmarkt in Bad Urach

Zum vierten Mal präsentieren Aussteller ihre Werke im historischen Ambiente in der Dürnitz des Residenzschlosses in Bad Urach.

BAD URACH. Dieses Mal ist vieles coronabedingt etwas anders, denn es findet die notwendige Einlasskontrolle nach 3 G Regeln statt, die sehr gut organisiert ist, die Stände stehen weiter auseinander, es gibt eine vorgeschriebene Laufrichtung und Maskenpflicht. All das schränkt aber keineswegs die Freude der Besucher an dem vielfältigen Angebot ein.

»Mehr als 500 Besucher kamen schon am Samstag. Das ist Rekord beim Schlossmarkt für den Samstag und eine Steigerung gegenüber den Vorjahren um ca. 20 Prozent«, so Schlossverwalterin Stefanie Leisentritt. »Die Besucher kamen stetig, so dass immer etwas los war, aber es war nie überfüllt. Also auch in Corona-Zeiten sehr angenehm«, so ihr Fazit vom Eröffnungstag.

Mehr als die Hälfte der 29 Anbieter sind zum ersten Mal dabei, von den Stammausstellern zum Beispiel Erwin Kreye aus Elze mit seiner »Buchkunst-Werkstatt«, in der man mehr über gotische oder koptische Bindung erfährt. Schmuck aus Getränkedosen, lässt ebenso staunen wie edle Küchenutensilien aus Holz, das teilweise mehrere Jahrhunderte alt und entsprechend aufbereitet ist. Der Schlossmarkt ist heute, am Sonntag, noch bis 18 Uhr geöffnet. (mar)