Logo
Aktuell Auszeichnung

Hülben ist reich an Ehrenamtlichen

Bürgermeister Siegmund Ganser ehrt im Bürgersaal Blutspender, Sportler und Züchter

Sie alle wurden von Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser (Dritter von links) ausgezeichnet. FOTO: SANDER
Sie alle wurden von Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser (Dritter von links) ausgezeichnet. FOTO: SANDER
Sie alle wurden von Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser (Dritter von links) ausgezeichnet. FOTO: SANDER

HÜLBEN. »So wenige wie noch nie in den vergangenen zwölf Jahren« wurden am Donnerstagabend für Blutspenden und sportliche Erfolge im Bürgersaal in Hülben von Bürgermeister Sigmund Ganser geehrt. Der Anlass war trotzdem keineswegs weniger ehrenswert.

Ganser begann die Ehrung anders als üblich, indem er Schätzfragen stellte und für richtige Antworten Süßigkeiten verteilte. So erfuhren die Anwesenden, dass jede Minute in Deutschland eine Blutspende gebraucht wird. »Jeder könnte jederzeit einmal Blut benötigen«, machte bewusst. »Jeder ist aufgefordert zu helfen.« Die Geehrten erhielten nicht die vielfach üblichen Flaschen Rotwein, sondern Einkaufsgutscheine für den Dorfladen für ihre »überaus herausragende Tat«.

Bei der vergleichsweise zu den Vorjahren geringen Anzahl von geehrten Sportlern wies er darauf hin, dass es Vorschriften für die Auszeichnungen gebe und ein »knapp an den Richtlinien vorbei« ebenfalls eine große Leistung sei. Außerdem sei eine Leistung auch von der Tagesform abhängig. Je weiter oben sie erbracht wird, seien die Ansprüche höher und damit schwerer erreichbar. »Keiner hat den Erfolg geschenkt bekommen«, so Ganser. »Hülben ist reich an Ehrenamt«, so sein Fazit für das Bürgerengagement nicht nur im sportlichen Bereich und als Blutspender. (mar)

 

BLUTSPENDER, SPORTLER UND ZÜCHTER

Ehrungen im Hülbener Rathaus für unterschiedliche Leistungen

Folgende Blutspender wurden in Hülben ausgezeichnet: 125 Mal hat bereits Karl-Hans Schwertle Blut gespendet, 25 Mal Armin Bader, Heike Bayer, Bernd Beck, Klaudia Kächele, Margarete Richter, Karl-Walter Schwenkel, die Ehrung für 10 Blutspenden erhielten Fabian Bader, Stephanie Bock, Jasmin Christner, Fabian Mayer und Karin Wick-Maier. Für zehnfache Blutspende wurden Fabian Bader, Stephanie Bock, Jasmin Christner, Fabian Mayer und Karin Wick-Maier ausgezeichnet.

Bei den Sportlern gab es für Jochen Schmierer, Thomas Krannich, Andreas Streble und Thomas Buck von der Hubertusgilde Hülben für erste Plätze in Kreis- und Bezirksmeisterschaften eine Ehrung. Felix Schwenkel vom Ski-Klub Hülben erhielt die Ehrung für seine Erfolge im Snowboardcross. Vom Sportverein wurden im Geräteturnen Lara Marotta, Melanie Burdukov und Valerie Burdukov ausgezeichnet. Marit Epple, Lisa Epple, Kim Kuchenbecker, Katrin Eisenlohr und Nancy Kriegs vom Tennisclub erhielten die Auszeichnung für den Aufstieg in die Staffelliga.

Geehrt wurden zudem Adelheid Epple vom TC Dettingen als Württembergische Meisterin, Carina Kraiser vom TSV Urach für den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften, Timm Schwertle von der JSG Echaz/Erms als Bezirksmeister Achalm/Nagold, Raffaele Sanzari für den 2. Platz mit der Mannschaft Unified Fußball bei den Special Olympics in Kiel.

Auch Mitglieder des Kleintierzuchtverein Z 81 Hülben gingen nicht leer aus: Geehrt wurde die Zuchtgemeinschaft Marcel und Fredi Schlierer, zudem Harald Kächele und Werner Rebmann sowie die Zuchtgemeinschaft Günther Buck und Claus Schwertle.