Logo
Aktuell Nahversorgung

Fleisch- und Wurstverkauf vor der Bücherei Grafenbergs

Nach Grafenberg kommt ab 18. Oktober ein mobiler Verkaufsstand der Metzgerei Konrad aus Lenningen

Auslage in einer Metzgerei. Foto: Adobe Stock
Auslage in einer Metzgerei.
Foto: Adobe Stock

GRAFENBERG. Über eine Neuigkeit in der Nahversorgung informierte Grafenbergs Bürgermeister Volker Brodbeck in der Gemeinderatssitzung zum Thema Nahversorgung: Ab 18. Oktober gibt es mittwochs von 14 bis 17 Uhr auf dem Platz vor der Ortsbücherei die Möglichkeit, wieder regionale Fleisch- und Wurstwaren einzukaufen, nachdem die örtliche Metzgerei vor einigen Monaten geschlossen hat.

Möglich macht das die Metzgerei Konrad aus Lenningen mit einem mobilen Verkaufsstand, der bisher schon in Großbettlingen, Grabenstetten und anderen Orten von der Kundschaft gut angenommen wird. In Großbettlingen wurde sogar das Angebot schon wegen der großen Nachfrage um einen zweiten Tag erweitert.

Isabell Holder freut sich schon auf die Grafenberger Kunden, die sie ab 18. Oktober immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr bedienen kann. Sie ist zu 100 Prozent für den mobilen Verkaufsstand zuständig und mit dem Fahrzeug unterwegs von Ort zu Ort. »Es gibt schon viele Stammkunden, die regelmäßig kommen und sich freuen endlich wieder direkt beim Metzger kaufen zu können, obwohl in ihrem Ort keine Metzgerei mehr ist«, erzählt die mobile Verkäuferin auf Nachfrage. Sie ist gern unterwegs und hat immer gute Laune, weil sie gerne den Kontakt mit Kunden hat und auch bei größerem Kundenandrang nicht nervös wird.

Die Fragen neuer Kunden beantwortet sie ebenso gern, wie sie bei Stammkunden schon die Lieblingswurstsorten kennt, und weiß, wer gerne was als Sonntagsbraten isst.

Auch in Großbettlingen

Zeit für ein kleines Schwätzchen ist eigentlich immer, denn »das gehört einfach dazu.« Sie stellt immer wieder fest, dass die Kunden auch untereinander kommunizieren. »Langweilig wird mir nie«, sagt sie über die Zeit, wenn mal kein Kunde da ist, denn es gibt immer viel zu tun. Der Platz in der fahrbaren Metzgerei ist begrenzt, sodass oft aufgefüllt werden muss, nicht nur die Scheiben müssen immer wieder geputzt werden, denn Hygiene ist oberstes Gebot.

Wenn auch die Grafenberger Bürger das Verkaufsangebot von regionalen Fleisch- und Wurstwaren gut annehmen, kann der mobile Verkaufsstand zur Dauereinrichtung werden als Ergänzung zur bisherigen Nahversorgung im Ort. Von der Qualität der Produkte kann sich jeder schon jetzt mittwochs und samstags auf dem Rathausplatz in Großbettlingen als Grafenbergs Nachbarort überzeugen, um dann ab 18. Oktober Stammkunde in Grafenberg zu werden. (mar)