Logo
Aktuell Rettungsdienst

Für den Malteser Hilfsdienst wird in Metzingen eine Rettungswache gebaut

Seit gut einem Jahr sind sie in Metzingen. Und fahren rund 20 Einsätze pro Tag. Die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes. Untergebracht sind sie noch in einem Provisorium, das aber nicht mehr allzulange währt.

Ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes vor der Baustelle der neuen Rettungswache in der Maienwaldstraße 10 in Metzingen: Von hi
Ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes vor der Baustelle der neuen Rettungswache in der Maienwaldstraße 10 in Metzingen: Von hier aus geht es künftig rund um die Uhr mit drei Fahrzeugen in den Einsatz. Foto: Thomas Füssel
Ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes vor der Baustelle der neuen Rettungswache in der Maienwaldstraße 10 in Metzingen: Von hier aus geht es künftig rund um die Uhr mit drei Fahrzeugen in den Einsatz.
Foto: Thomas Füssel

METZINGEN. Bereits im März kommenden Jahres möchten die Malteser ihre eigene, moderne Rettungswache in Metzingen beziehen. In der Maienwaldstraße im Gewerbegebiet Katzensteig, ein Standort, der für den Bezirksgeschäftsführer der Malteser, Marc Lippe, ideal sei. Ideal, weil der Hilfsdienst von hier aus alle Einsatzorte schnell erreichen kann. In der Stadt oder sonstwo.

Für Metzingen sind die Malteser ein großer Gewinn. Zuvor kamen die Rettungswagen aus Reutlingen oder Bad Urach. Inzwischen sind drei solcher Fahrzeuge – ein Rettungs- und zwei Krankentransportwagen – in Metzingen selbst stationiert, was bedeutet, dass Hilfe in kürzerer Zeit als früher vor Ort sein kann. Sei es auf der B 28 oder der B 312, in Richtung Reutlingen, Stuttgart, Eningen oder auch Dettingen. »Wir kommen von hier aus sehr schnell in alle Richtungen«, sagt der Malteser-Chef Marc Lippe.

Die noch provisorisch untergebrachte Rettungswache, die in unmittelbarer Nähe zur Baustelle liegt, ist schon jetzt täglich von 7 bis 23 Uhr besetzt. Mit dem Neubau in der Maienwaldstraßer 10 werden die Malteser 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar sein. (GEA)