Logo
Aktuell Kinderhaus

Erweiterungsbau in Gniebel

Der Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz macht es für die Kommunen notwendig, für Kinder von ein bis sechs Jahren ausreichend Kapazitäten zu schaffen. Pliezhausen ist da vorbildlich – und erweitert jetzt das Kinderhaus in Gniebel

Kinderbetreuung.
Kinderbetreuung. Foto: dpa
Kinderbetreuung.
Foto: dpa

PLIEZHAUSEN. Mit kommunalen und kirchlichen Kinderhäusern im Zentralort Pliezhausen und in allen drei Teilgemeinden Rübgarten, Gniebel und Dörnach ist die Kommune im Bereich der Kinderbetreuung bestens aufgestellt. Trotzdem ist es jetzt aufgrund der großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen notwendig, das Kinderhaus in Gniebel, in dem Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden, um einen Erweiterungsbau zu ergänzen. Damit werden dort dann in drei Gruppen maximal 75 Kinder unterkommen können. Die Kosten für den Neubau werden mit 840 000 Euro veranschlagt.

Die Pliezhäuser Gemeinderäte stimmten bei ihrer Sitzung am Dienstagabend dem Vorhaben einstimmig zu. Ein Anbau im Westen des Kinderhauses konnte nicht realisiert werden, weil dafür notwendiger Grunderwerb von privat scheiterte. Das neue, dann einzeln stehende Gebäude wird einmal über einen verglasten Gang mit dem bestehenden Gebäudeensemble verbunden. (GEA)