Logo
Aktuell Durst

Erster Trinkbrunnen in Metzingen

Ab sofort kann jeder am Metzinger Lindenplatz kostenlos Wasser zapfen.

Mark Skokanitsch holt sich Wasser am ersten Metzinger Trinkbrunnen am Lindenplatz.   FOTO: BÖHM
Mark Skokanitsch holt sich Wasser am ersten Metzinger Trinkbrunnen am Lindenplatz. FOTO: BÖHM
Mark Skokanitsch holt sich Wasser am ersten Metzinger Trinkbrunnen am Lindenplatz. FOTO: BÖHM

METZINGEN. »Wasser ist lebensnotwendig und das am besten kontrollierte Lebensmittel«, sagte Bürgermeister Dr. Ulrich Fiedler in seiner Ansprache. Am Samstag wurde auf dem Lindenplatz der erste öffentliche Trinkbrunnen eingeweiht. Jeder kann sich dort jetzt kostenlos Trinkwasser holen.

»Wir freuen uns, dass wir das Projekt, für alle Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, zusammen mit den Stadtwerken, der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH und der Firma Deed Rocks realisieren konnten«, sagte Fiedler. Finanzbürgermeisterin Carmen Haberstroh, auch verantwortlich für die Stadtwerke und Klimaschutzmanagement, berichtete, dass das Projekt nach einer sechsmonatigen Entwicklungsphase umgesetzt wurde.

»Wir haben schon länger darüber nachgedacht, als die Firma Deed auf uns zukam.« Es sei ihr wichtig, so Haberstroh, dass die Verwendung von Mehrwegflaschen zur Müllvermeidung beitrage. Das Wasser selbst komme aus Glems und schlage lediglich mit 0,2 Cent pro Liter zu Buche. Mittel für den Brunnen seien auch aus Klimopass, dem Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, geflossen. »Es ist ein Prototyp. Wir denken daran, weitere Brunnen aufzustellen.« (GEA)