METZINGEN. Was sonst ein Event ist, fällt in Zeiten des Coronavirus anders aus: »Das Midnight-Shopping ist am Freitag nur eine simple Verlängerung der Öffnungszeiten«, sagt Isidora Muthmann, die Pressesprecherin der Holy AG als Betreiberin der Outletcity Metzingen, am Freitag. Das heißt: Die Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet. Es gibt aber kein Rahmenprogramm wie sonst und abgesehen von der auf der Homepage hat es auch keine Werbung gegeben. »Wir haben es extra nicht an die große Glocke gehängt. Wir wollten nicht, dass es einen großen Ansturm gibt«, sagt Muthmann. Das gebiete das Feingefühl in der Situation mit immer höheren Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus.
Es habe auch nichts damit zu tun, dass vor den Einschränkungen in der nächsten Woche noch mal viele Leute einkaufen kommen sollten. »Das Midnight-Shopping ist von langer Hand seit dem Frühjahr geplant. Wir bieten es immer am Freitag in den Herbstferien an.« Daran hat die Outletcity festgehalten – aber kein Event mehr daraus gemacht. »Wir haben uns entschieden, die Läden länger aufzulassen, auch damit sich die Kundenfrequenz entzerrt.« Und Schlange stehen müssten die Besucher möglichst nicht mehr vor den Läden, sondern sie meldeten sich über ihr Smartphone für eine Uhrzeit an. Die Outletcity bleibt auch in der nächsten Woche geöffnet. (GEA)