Logo
Aktuell Versorgung

Das neue Gesundheitszentrum von Hülben nimmt Formen an

Weiterer Meilenstein für das Gesundheitszentrum in Hülben ist gesetzt. Die Praxis Schönleber geht in Genossenschaft auf. Eine neue Hausärztin ist gefunden.

Der Kindergarten auf dem Areal des MVZ zieht an den Ortsrand. FOTO: OECHSNER
Der Kindergarten auf dem Areal des MVZ zieht an den Ortsrand. FOTO: OECHSNER
Der Kindergarten auf dem Areal des MVZ zieht an den Ortsrand. FOTO: OECHSNER

HÜLBEN. Die Praxis von Dr. Angelika und Dr. Karl-Heinz Schönleber in der Hülbener Lindenstraße ist an die Genossenschaft MED-VA eG. übergegangen. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Damit habe diese einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung des Gesundheitszentrums Hülben setzen können. Der Übergang sichere langfristig und weiterhin qualitativ hochwertig die hausärztliche Versorgung in Hülben, heißt es.

Seit 1988 gibt es die Praxis der Ärzte Schönleber in Hülben. Seit 1992 praktizieren sie in den heutigen Räumlichkeiten in der Lindenstraße. Nach so vielen Jahren stand nun die Frage nach der Zukunft der Praxis an. Angesichts des spürbaren Hausärztemangels war die Frage einer Nachfolgelösung eine Drängende, heißt es aus dem Rathaus. Und da diese Frage nicht nur in Hülben, sondern in vielen anderen Kommunen auch gestellt wird, sei es umso erfreulicher, dass eine zukunftsfähige Lösung gefunden wurde.

Im vergangenen Jahr suchten die Gemeinde und die Ärzte Schönleber nach Lösungen und entwickelten mögliche Szenarien. Gemeinsam mit der Firma Diomedes aus Melsungen und dem Kreisgesundheitsamt Reutlingen konnte die Gemeinde Hülben mit enger Unterstützung der Gemeinden Grabenstetten und Erkenbrechtsweiler die Genossenschaft Medizinische Versorgung Vordere Alb – MED-VA eG gründen, deren Ziel die langfristige Sicherung der hausärztlichen Versorgung im Bereich Hülben und bei Bedarf im nahen Umland ist. Der Fokus der Genossenschaft habe zunächst darauf gelegen und liege weiterhin darauf, den Bestand der Praxis Schönleber in Form eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ Vordere Alb – Hülben) zu sichern. Das sei auch im Hinblick auf das in Hülben entstehende Präventions- und Nachsorgezentrum besonders wichtig.

Kommunen als Gesellschafter

Der Betrieb eines MVZ unter dem Dach einer Genossenschaft ist eine noch ganz junge Entwicklung in Deutschland, teilt die Gemeinde Hülben mit. Die erste Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg wurde 2019 im Landkreis Calw auf Basis eines Konzepts der Beratungsfirma Diomedes GmbH gegründet. Inzwischen gibt es jedoch bereits sieben solcher Genossenschaften im Südwesten, weitere sind in Vorbereitung. Die MED-VA trete deshalb eine Vorreiterrolle ein, weil die Gesellschafter ausschließlich Kommunen sind und sie das MVZ in das Konzept des PORT-Gesundheitszentrums einbetten.

Das vorliegende Konzept eröffne für Hausarztpraxen ganz neue Perspektiven. Die Genossenschaften entlasteten die Ärzte im Bereich der sehr aufwendigen Praxisverwaltung, sorgten für die technische Ausstattung und unterstützen bei der Suche nach Ärzten und medizinischen Fachangestellten. Junge Ärzte können, ohne wirtschaftliche Risiken eingehen zu müssen, in jedem beliebigen Stundenumfang in diesen Genossenschaften arbeiten. Damit soll dem häufig geäußerten Wunsch nach einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Privatleben Rechnung getragen werden. »Ich bin froh und auch ein wenig stolz, dass wir nach zwei Jahren Planungszeit dieses erste Ziel gemeinsam erreicht haben. Ein großer Dank gilt Schönlebers dafür, dass Sie diesen neuen, ungewohnten Weg der Praxisübergabe und Fortführung mittragen und auch mitgestalten«, sagt Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser. Die Idee einer dem Gemeinwohl verpflichtenden kommunalen »MVZ-Genossenschaft« hätten beide sehr positiv und unterstützend gegenübergestanden. »Auch bei den ersten Überlegungen des Kreisgesundheitsamtes im Landkreis Gesundheitszentren ins Leben zu rufen, waren beide Mitstreiter der ersten Stunde«, sagt Ganser.

Ärzte für neue Form offen

Trotz Mangel an Hausärzten konnte die Gemeinde Dr. Stella Dost aus Hochwang gewinnen. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und verstärkt das MVZ als Hausärztin. Dr. Karl-Heinz Schönleber hat seine Tätigkeit hingegen aus gesundheitlichen Gründen im März 2022 beendet. »Ich freue mich, dass wir in dieser Woche mit dem MVZ Hülben an den Start gehen konnten. Ich wünsche unserer Praxis alles Gute und viel Erfolg. Dem gesamten Team eine erfolgreiche Arbeit und unseren Patienten weiterhin das Gefühl bestens versorgt und umsorgt zu sein«, sagt Ganser. (eg)