Logo
Aktuell Unterhaltung

»Chlorreiche Tage« mit Bademeister Schaluppke im Dettinger Freibad

Sommerkabarett am 11. Juli im Freibad Dettingen/Erms mit Komiker Robbi Pawlik in der Rolle des Bademeisters Rudi Schaluppke.

Sommerkabarett im Dettinger Freibad mit Rudi Schaluppke. FOTO: PR
Sommerkabarett im Dettinger Freibad mit Rudi Schaluppke. FOTO: PR
Sommerkabarett im Dettinger Freibad mit Rudi Schaluppke. FOTO: PR

DETTINGEN. Nachdem die erste Veranstaltung des Sommerkabaretts sehr gut bei den Zuschauern angekommen ist, wagt die Gemeinde Dettingen einen weiteren Abend. Dieses Mal findet dieser am 11. Juli (19 Uhr) passend zum Künstler im Dettinger Freibad statt. Seinen großen Auftritt hat Bademeister Schaluppke.

In einer Kölner Badeanstalt regiert er, der »weiße Hai vom Beckenrand«. Wenn Bademeister Rudi Schaluppke Dienst hat, ertrinken die Frauen absichtlich, um von ihm Mund zu Mund beatmet zu werden. Ansonsten gilt: Wer sich daneben benimmt, den schickt Schaluppke in die Dusche – egal ob renitente Rentner, meckernde Muttis oder pöbelnde Pubertierende.

Superheld in Badelatschen

Mit seinem Programm »Chlorreiche Tage« heißt der Komiker Robbi Pawlik die Gäste im nassesten Brennpunkt der Republik – in der Badeanstalt willkommen.

In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels, permanenter Schwimmbadschließungen und virtuellen Wahnsinns steht Bademeister Rudi Schaluppke wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann. Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.

Die Badeklientel glaubt ja immer noch, Bademeister stehen nur am Beckenrand rum, schikanieren Kinder und Rentner, machen auf dicke Hose und glotzen den Rest des Tages den Damen hinterher. Rudi Schaluppke macht uns dagegen klar: Dieser Job verlangt einen komplexen Kompetenzkatalog. Der Bademeister ist Mädchen für alles: Er ist Animateur, Kindertröster, Sorgenonkel, Psychologe, Sonderpädagoge, Sozialarbeiter, Stilberater, Mediator, Fußpilzflüsterer, Innen- und Außenbeckenminister, Diplomat und Dienstleister. Man könnte auch sagen: eine Art Superheld in kurzer Hose, mit Plauze und Badelatschen.

Abendkasse vorgesehen

Der Online-Kartenvorverkauf ist auf der Startseite bei der Veranstaltung eröffnet. Die aktuell gültigen Coronaregeln sind einzuhalten. Für geimpfte, getestete oder genesene muss kein Nachweis mehr erbracht werden. Lediglich die Kontaktdaten muss jeder Besucher hinterlassen werden. Eine Abendkasse beim Eingang des Freibads ist vorgesehen, sodass auch noch spontan die Möglichkeit besteht, zu kommen. (eg)

 

www.dettingen-erms.de