Logo
Aktuell Fahrradfahren

Boxen belegt: Metzingen sieht Bedarf für 20 neue Stellplätze

Die Stadt Metzingen baut Parkmöglichkeiten zwischen Öschhalle und Mensa aus

Der Radparkplatz an der Öschhalle ist bei Schülern und Pendlern gefragt.  FOTO: PFISTERER
Der Radparkplatz an der Öschhalle ist bei Schülern und Pendlern gefragt. FOTO: PFISTERER
Der Radparkplatz an der Öschhalle ist bei Schülern und Pendlern gefragt. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Fahrradfahren ist in, in Schul- und Bahnhofsnähe schon zweimal. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Metzingen hinter der Öschhalle, nah an der Treppe zu den Gleisen zwölf abschließbare Abstellboxen aufgestellt, die zum Beispiel von umweltbewusst verkehrenden Berufspendlern genutzt werden können. Der Metzinger Gemeinderat hatte nach einer Serie von Fahrraddiebstählen im Jahr 2017 für diese sicherere Parkvariante gestimmt, wollte die eher schlicht als schön daherkommenden Boxen nur nicht auf dem Bahnhofsvorplatz stehen sehen.

Doch auch an versteckterer Stelle fallen sie genügend Radfahrern auf: »Die Boxen werden sehr gut angenommen. Momentan sind alle vermietet, die Letzten seit Oktober«, informiert die städtische Pressesprecherin Irina Storz.

Will die Stadt wegen der starken Nachfrage weitere abschließbare Fahrradboxen aufstellen? »Das werden wir mittel- und langfristig prüfen«, sagt Storz weiter, »kurzfristig sind die zwölf Boxen zwar gut gebucht, reichen aber aus.« Bedarf schon jetzt sieht die Stadt dagegen Open Air: Abstellmöglichkeiten für etwa zusätzliche 20 Fahrräder sollen in diesem Jahr voraussichtlich zwischen der Öschhalle und der dortigen Mensa geschaffen werden.

Ein kleiner Wermutstropfen an den noch neuen Abstellboxen: Schon nach wenigen Monaten waren sie mit Graffiti besprüht. Dafür konnte die Diebstahlsserie aufgeklärt werden. Eine Bande war am Werk, ist es aber nicht mehr, nachdem ihr die Polizei auf die Spur kam. (pfi)

ACHT EURO PRO MONAT

Ob und wann Fahrradabstellboxen an der Öschhalle wieder frei werden, weiß Wolfgang Thiele von der Stadtverwaltung Metzingen, über den die Boxen gemietet werden können. Acht Euro pro Monat kostet das, zuzüglich einer einmaligen Kaution von 25 Euro. (GEA)

w.thiele@metzingen.de

07123 925293