Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Berliner Büro plant Daueranlagen der Gartenschau in Bad Urach

11. April 2022: Ulf Schrader, Assoziierter Partner vom Berliner Büro Planorama, präsentiert im Sirchinger Dorfgemeinschafthaus d
11. April 2022: Ulf Schrader, Assoziierter Partner vom Berliner Büro Planorama, präsentiert im Sirchinger Dorfgemeinschafthaus den Siegerentwurf zur Gartenschau 2027. Jetzt hat der Uracher Gemeinderat das Büro mit der Daueranlagen-Planung beauftragt. Foto: Andreas Fink
11. April 2022: Ulf Schrader, Assoziierter Partner vom Berliner Büro Planorama, präsentiert im Sirchinger Dorfgemeinschafthaus den Siegerentwurf zur Gartenschau 2027. Jetzt hat der Uracher Gemeinderat das Büro mit der Daueranlagen-Planung beauftragt.
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. In der Sitzung am 17. Januar hat der Gemeinderat der Stadt Bad Urach das Berliner Landschaftsarchitekturbüro Planorama mit der Planung der Daueranlagen für die Gartenschau Bad Urach 2027 beauftragt. Damit hat Planorama den Auftrag die Flächen und Objekte der Gartenschau zu planen, die auch nach der Gartenschau dauerhaft bleiben und als neue Infrastruktur die Kurstadt bereichern werden.

Sieger unter 18 Bewerbern

Der Beauftragung vorausgegangen war ein freiraumplanerischer Wettbewerb, aus dem Planorama als Wettbewerbssieger hervorgegangen war und sich dabei gegen 17 weitere Planungsbüros aus dem ganzen Bundesgebiet durchgesetzt hatte. Im Anschluss an den Wettbewerb gab es viele Verhandlungen zwischen Planorama und der Stadt Bad Urach, die nun in einem ausgehandelten Architektenvertrag münden.

Planorama ist ein Team aus Landschaftsarchitekten, Architekten, Stadtplanern, Designern und Ingenieuren, das über eine große Erfahrung im Bereich der Freiraumgestaltung – insbesondere im Bereich der Gartenschauen – verfügt und auch bereits zweimal den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis gewonnen hat. So war beispielsweise die Gartenschau im nordbadischen Eppingen 2022 von Planorama geplant worden und auch für die bayerische Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald zeichnet das renommierte Büro aus Berlin verantwortlich.

Büro mit viel Erfahrung

Die Stadt Bad Urach hatte im Jahr 2018 vom Land Baden-Württemberg den Zuschlag für die Durchführung der Gartenschau 2027 erhalten und durchläuft seither nach und nach sämtliche notwendigen Planungsprozesse. Zur besseren Abwicklung wurde zum 1. Januar 2023 der städtische Eigenbetrieb »Gartenschau Bad Urach 2027« gegründet. (eg)

 

www.badurach-gartenschau.de

www.planorama.eu