Logo
Aktuell Unglück

Beim Hagelsturm 2013 beschädigt: Haus in Kohlberg ist eingestürzt

Ein schon seit langer Zeit baufälliges, leerstehendes Gebäude in der Ortsmitte Kohlbergs ist in der Nacht zum Montag eingestürzt.

KOHLBERG. Es war beim Hagelunwetter 2013 massiv beschädigt und nie repariert worden. Die Gemeinde hat mehrfach vergeblich versucht das Gebäude zu erwerben. Vor mehr als einem Jahr hat die Gemeindeverwaltung das zuständige Amt auf die mögliche Einsturzgefahr hingewiesen. Erst kürzlich hatten Nachbarn eine weitere Veränderung an der Giebelwand des Schuppenanbaus festgestellt. Daraufhin wurde auf dem Nachbargrundstück ein teilweises Betretungsverbot ausgesprochen.

»Hier war die Gravitation schneller als die Bürokratie«, so Bürgermeister Taigel beim Ortstermin am Montag. Das dürfe so nicht passieren. Man müsse froh und dankbar sein, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Direkt angrenzend befindet sich die gemeindliche Unterkunft für vier Geflüchtete. »Unser Bauhof hat sofort den Gefahrenbereich im sogenannten «Trümmerschatten» abgesperrt«, so Taigel. Bei dem Ortstermin mit Vertretern des Landratsamtes wurde der sofortige Restabbruch des eingestürzten Bereichs beschlossen. (GEA)