Logo
Aktuell Leerstände

Appell an Metzinger Wohnungsbesitzer: Bitte vermieten!

Metzinger Förderprogramm läuft gut an. Stadtverwaltung wünscht sich jedoch noch mehr Zuspruch

Auch in der Stadt Metzingen sind bezahlbare Wohnungen Mangelware, gleichzeitig gibt es viel Leerstand.  FOTO: DPA
Auch in der Stadt Metzingen sind bezahlbare Wohnungen Mangelware, gleichzeitig gibt es viel Leerstand. FOTO: DPA
Auch in der Stadt Metzingen sind bezahlbare Wohnungen Mangelware, gleichzeitig gibt es viel Leerstand. FOTO: DPA

METZINGEN. Das Thema Wohnraum bleibt auch in Metzingen brandaktuell. Vor einigen Wochen hat die Stadtverwaltung ein neues städtisches Förderprogramm ins Leben gerufen, um Wohnungen, die seit Langem leer stehen, wieder auf den Wohnungsmarkt zu bringen: 5 000 Euro Prämie gibt es für Vermieter.

Ein typisches Beispiel wäre eine leer stehende Einliegerwohnung in einem Haus, in dem etwa die Eigentümer selbst wohnen, aber auch Wohnungen in Zweifamilienhäusern oder leer stehende Gebäude. »So, wie die Lage auf dem Wohnungsmarkt zurzeit ist, kann es nicht sein, dass Wohnungen in unserer Stadt leer bleiben«, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler. Jeder, der Wohnraum zu vermieten habe, trage eine soziale Verantwortung. »Wir in Metzingen haben das große Glück, in einer intakten Stadtgesellschaft zu leben. Die Metzingerinnen und Metzinger halten zusammen und packen zusammen an, um das Beste aus unserer Stadt zu machen. Auch die Schaffung von Wohnraum ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der wir alle anpacken müssen«, betont der Oberbürgermeister.

Mit der Prämie möchte die Stadtverwaltung jene unterstützen, die eine leer stehende Wohnung nun doch vermieten. Dafür gibt es den Zuschuss von 5 000 Euro. Ein paar Kriterien gelten allerdings. Die Wohnung muss seit mindestens neun Monaten leer stehen. Die neue Vermietung muss von privat zu privat sowie unbefristet oder mindestens für fünf Jahre erfolgen. Es darf nicht an nahe Verwandte vermietet werden, und die Wohnung muss in einem ordentlichen Zustand sein.

»Da sollten wir als Metzingerinnen und Metzinger doch mithelfen«

Auf die Größe der Wohnung kommt es nicht an. Es gibt auch keine Sozialbindung im Hinblick auf die Mieter. Die bisherigen Rückmeldungen auf das Mitte Mai gestartete Zuschussprogramm sind zwar zahlreich, und es werden bereits Wohnungen besichtigt. »Trotzdem gibt es weiterhin viele leer stehende Wohnungen in unserer Stadt, deren Vermieter sich bislang leider nicht bei uns gemeldet haben«, bedauert Sabine Schmidt, die bei der Stadtverwaltung für die Kampagne Wohnraum zuständig ist. Sie möchte potenziellen Vermietern mögliche Berührungsängste nehmen: »So viele Menschen, darunter zahlreiche Familien oder Alleinerziehende mit Kindern, suchen händeringend nach Wohnraum in unserer Stadt. Da sollten wir als Metzingerinnen und Metzinger doch mithelfen und Wohnraum schaffen, auch wenn wir in einzelnen Fällen die Gründe für eine Nicht-Vermietung nachvollziehen können.«

Zwar laufen in Metzingen Neu- oder Umbauprojekte und weitere sind in Planung. Aber die Umsetzung braucht Zeit, ist oft mit Flächenversiegelung verbunden und muss im Fall eines Investors für diesen attraktiv sein. Ungenutzte vorhandene Wohnungen können zeitnah angeboten werden, meist sind nur kleinere Modernisierungsmaßnahmen notwendig. »Unser Förderprogramm läuft noch bis Ende des Jahres. Wir hoffen, dass sich viele Menschen, die leer stehenden Wohnraum haben, noch bei uns melden. Wohnraum geht uns alle etwas an«, heißt es bei der Stadtverwaltung. (eg)

 

07123 925321

wohnraum@metzingen.de