Logo
Aktuell Wahl

Anja Sauer einzige Bürgermeister-Kandidatin in Römerstein

Anja Sauer will Bürgermeisterin von Römerstein werden. Nun steht fest: Bei der Wahl am 9. Januar ist sie die einzige Kandidatin.

Bürgermeisterwahl in Römerstein: Anja Sauer aus Römerstein ist  Kandidatin. Foto: Privat
Bürgermeisterwahl in Römerstein: Anja Sauer aus Römerstein ist  Kandidatin.
Foto: Privat

RÖMERSTEIN. Nun steht fest, dass bei der Bürgermeisterwahl in Römerstein am Sonntag, 9. Januar, nur eine Kandidatin antritt: Anja Sauer. Das hat Hauptamtsleiterin Franziska Netz am Dienstag dem GEA bekannt gegeben. Am Abend zuvor hatte der Wahlausschuss von Römerstein getagt. Die 46-jährige Anja Sauer lebt im Teilort Böhringen und tritt als parteiunabhängige Kandidatin an. Sie ist studierte Verwaltungswirtin und arbeitet aktuell als Hauptamtsleiterin in der Gemeinde Heroldstatt im Alb-Donau-Kreis. Sie hat ihre Kandidatur noch vor der Stellenausschreibung bekannt gegeben.

Der bisherige Bürgermeister Matthias Winter hatte Mitte Juli mitgeteilt, dass er nach einer Amtszeit von acht Jahren nicht mehr zur Wahl antreten wird. Er war 2014 als Nachfolger von Michael Donth gewählt worden, der seitdem Bundestagsabgeordneter für die CDU ist.

Ursprünglich sollte es am Freitag, 17. Dezember, eine öffentliche Kandidatenvorstellung in der Gemeinde geben. Die hat Bürgermeister Matthias Winter aber wegen der hohen Coronainzidenz im Kreis Reutlingen ersatzlos abgesagt. Um dennoch möglichst viele potenzielle Wählerinnen und Wähler zu erreichen, hat Anja Sauer entschieden, sich in einem Video vorzustellen, das auf ihrer Homepage abrufbar ist. (mak/and)