Logo
Aktuell Corona

Ab morgen ist die Metzinger Stadtbücherei wieder offen

In kleinen und vorsichtigen Schritten kehrt das gesellschaftliche Leben auch in Metzingen etwas zurück

Ab morgen steht die Tür zur Stadtbücherei Metzingen wieder offen, Bibliotheksleiter Ulrich Koch und seine Kollegin Eva Eckstein
Ab morgen steht die Tür zur Stadtbücherei Metzingen wieder offen, Bibliotheksleiter Ulrich Koch und seine Kollegin Eva Eckstein freuen sich auf Besucher. FOTO: RITTGEROTH
Ab morgen steht die Tür zur Stadtbücherei Metzingen wieder offen, Bibliotheksleiter Ulrich Koch und seine Kollegin Eva Eckstein freuen sich auf Besucher. FOTO: RITTGEROTH

METZINGEN. Nach fünf Wochen Zwangspause wegen der Coronakrise ist es morgen so weit: Die Stadtbücherei Metzingen öffnet am Mittwoch, 22. April, wieder ihre Türen. Das Bibliotheksteam um Leiter Ulrich Koch und seine Kollegin Eva Eckstein wartet dann schon auf die lesehungrigen Besucher. »Ich freue mich wirklich sehr darauf, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann«, meinte Eva Eckstein. Büchereichef Ulrich Koch erläuterte: »Es gelten auch innerhalb der Stadtbücherei die vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln. Es wird nur eine Ausleihetheke besetzt sein und diese hat eine Trennscheibe aus Plexiglas.« Er sei gerade noch dabei die Korridore zwischen den Bücherregalen so zu gestalten, dass Abstände eingehalten werden können. Eva Eckstein ergänzte: »Wir werden unsere Beratung an den Bücherreihen ganz stark einschränken.« Beide betonten, der Weiterbetrieb hänge jetzt auch davon ab, wie sich die Lage weiterentwickle.

Das Büchereiteam bittet darum bestimmte Dinge zu beachten: Einen Abstand von 1,50 Metern zu allen Anderen einzuhalten und den Aufenthalt möglichst kurz zu gestalten. Medien dürfen nur über die Rückgabeklappe abgegeben werden. Zudem wird empfohlen, Gesichtsmasken zu tragen. Die Zweigstellen Neugreuthschule und Neuhausen bleiben vorläufig bis zum Montag, 4. Mai, geschlossen.

Alle Veranstaltungen der Stadtbücherei werden bis einschließlich 31. August abgesagt. Das Team der Stadtbücherei Metzingen bietet für alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen können oder wollen weiterhin einen Abhol- oder Lieferservice von Medien an. Natürlich nur, solange es dem Team möglich ist und alle gesund bleiben.

Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, kann sich per Post, per Mail oder telefonisch melden. Das können ganz konkrete Bücher- oder Medienwünsche sein. Es darf auch ein Überraschungspaket sein. Beispielsweise drei Bilderbücher, ein Vorlesebuch, zwei Romane oder mehrere DVDs.

Was in der Stadtbücherei Metzingen ausgeliehen werden kann, können die Nutzer auf der Internetseite www.stadtbuecherei-metzingen.de recherchieren. Die Bücher und Medien werden auf den jeweiligen Leseausweis ausgeliehen, in Taschen gepackt und nach Hause geliefert. Die Auslieferung erfolgt nach Möglichkeit klimafreundlich mit dem Fahrrad.

Für Leserwünsche und die Bestellung der Medien werden die Nummer des Leseausweises, der Name, die Telefonnummer und die Anschrift benötigt. Wer die eAusleihe nutzen möchte, kann dies unter www.onleihe.de/neckar-alb tun.

Bibliotheksleiter Ulrich Koch betonte zudem, dass alle zurückgegebenen Medien zunächst in eine ausreichend lange Quarantäne kommen, bevor sie wieder zurück in die Ausleihe gehen. (sv/rr)

 

stadtbuecherei@metzingen.de07123 925-140