Logo
Aktuell Snowboard

15-Jähriger aus Hülben setzt sich gegen Erwachsene durch

Snowboarder Felix Schwenkel aus Hülben gewinnt sein erstes Rennen. FOTO: BÖHM
Snowboarder Felix Schwenkel aus Hülben gewinnt sein erstes Rennen. FOTO: BÖHM
Snowboarder Felix Schwenkel aus Hülben gewinnt sein erstes Rennen. FOTO: BÖHM

HÜLBEN. »Du veräppelst mich!« war die erste Reaktion von Anja Schwenkel aus Hülben, Mutter des Snowboardcrossfahrers Felix Schwenkel. Felix errang am Grasgehren bei Balderschwang im Allgäu den ersten Platz bei dem ersten Rennen der sbx Trophy Snowboard Germany »open Herren«. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da er mit seinen 15 Jahren zum ersten Mal bei den Erwachsenen startete.

»Deshalb hat er sich auch keine so großen Chancen ausgerechnet«, sagt Anja Schwenkel. »Außerdem war das Rennen, dem noch weitere bis April folgen, international besetzt. Auch Weltcupfahrer starteten.« Doch Felix besiegte sie alle. »Das kannst Du mir schon glauben!«, antwortete er seiner Mutter am Telefon.

In Balderschwang ging es zu viert den Hang hinunter. Am Ende lieferten sich noch drei Fahrer ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Konkurrenten behinderten sich kurz vor dem Ziel gegenseitig. »Felix musste über sie drüberspringen«, berichtet seine skibegeisterte Mutter. Felix kam knapp, aber eindeutig als Erster ins Ziel.

Der Hülbener, der seine Karriere im dortigen Ski-Club begann und auf den der ganze Ort stolz ist, fährt seit vergangener Saison als Jüngster im Jugendbundeskader mit. Mit zehn Jahren wurde er bei der Rookie-Tour für snowboardbegeisterte Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg entdeckt, bei der gleichzeitig eine Sichtung für den Landeskader stattfindet. Seit September 2021 lebt und trainiert Felix in Freiburg.

Mit Tempo und immer höheren Anforderungen, die Felix nur zu gerne annimmt, wird es jetzt weitergehen. In den nächsten zwei Wochen steht für den Hülbener das erste Europacup-Rennen an. Außerdem geht es zum Training nach Oberstdorf, wo der 15-Jährige jetzt in der nächsthöheren Klasse, dem Bundesnachwuchskader 1, trainieren wird. In diese Zeit fällt auch sein 16. Geburtstag. (gb)