Logo
Aktuell Gemeinderat

Wohnprojekt in Kusterdingen: Widerstand bleibt folgenlos

Foto: Bernklau
Foto: Bernklau

KUSTERDINGEN. Der Technische Ausschuss zieht nun nach beim Rückzug. Kusterdingens Gemeinderat hatte vorige Woche eine Veränderungssperre zurückgezogen, mit der er sich mehr Einfluss auf ein geplantes Wohnprojekt mit fünf Mehrfamilienhäusern und einer Tiefgarage im Kusterdinger Ortskern erhoffte. Denn der Investor hätte mit einer Klage auf Schadensersatz gute Erfolgsaussichten gehabt.

Bei seiner Sitzung im Mähringer Rathaus wiederholte der Ausschuss jetzt seine Einwände gegen die Dachgestaltung und die hohe Baudichte – wohl wissend, dass er damit nur noch ein Zeichen setzt. Vize-Landrat Hans-Erich Messner, erneut auf den Härten zugegen, bekräftigte: Bei der Bebauungsdichte wird seine Aufsichtsbehörde den Bauantrag für 29 Wohnungen und 46 Tiefgaragenplätze trotz Überschreitungen in einzelnen Teilflächen als »Gesamtbaulast« genehmigen  - auch gegen den Willen der Gemeinde. »Die Genehmigung wird bald erteilt«, kündigte er an.  Bürgermeister Jürgen Soltau will nun alle 26 Dorfsatzungen überprüfen, um planungsrechtlich für künftige Fälle »das Mauseloch zu schließen«. (GEA)