Logo
Aktuell Wintersemester

Uni Tübingen trotz weniger Studenten überlastet

An der Uni Tübingen, hier die Neue Aula, freut man sich darüber, dass drei der fünf beantragten Froschungscluster den Exzellenz-
Die Neue Aula der Uni Tübingen. Foto: Privat
Die Neue Aula der Uni Tübingen.
Foto: Privat

TÜBINGEN. Im Vergleich zum Wintersemester im vergangenen Jahr ist die Zahl der Studenten an der Uni Tübingen in diesem Wintersemester zurückgegangen. Trotzdem bleibe die räumliche Überlastung der Uni bestehen, heißt es in einer Pressemitteilung.

An der Universität Tübingen studieren im Wintersemester 2019/20 insgesamt 27 196 Studierende, darunter 15 988 Frauen und 11 208 Männer. Am Stichtag, dem 11. November, lag die Gesamtzahl damit um 369 Studierende unter dem Wert des Vorjahres (WS 2018/19: 27 565 Studierende). Mit 5 219 Erstsemestern liegt die Zahl der Neu- und Ersteinschreibungen exakt um 100 unter des vergangenen Jahres (WS 2018/19: 5.319).

Der Kanzler der Universität Tübingen, Dr. Andreas Rothfuß, wies darauf hin, dass die Universität dennoch weiterhin eine Überlast bewältigen müsse. Insbesondere in den zulassungsbeschränkten Fächern übersteige die Zahl der Studierenden die rechnerische Kapazität deutlich. Grund dafür sei die Zulassungszahlenverordnung, die die hohen Werte des Studienjahrgangs 2013/14 fortschreibe. »Damals musste der doppelte Abiturjahrgang bewältigt werden. Seitdem geht die Überlast leicht zurück, dies verläuft aber sehr viel langsamer als noch vor wenigen Jahren erwartet.« Vor diesem Hintergrund gebe es keinen Grund zur Entwarnung, die personellen und räumlichen Kapazitäten der Universität seien weiterhin aufs Höchste ausgelastet.

»Aufschlussreich ist der Vergleich mit der Situation vor zehn Jahren«, sagte Rothfuß. Damals waren insgesamt 24 105 Studierende eingeschrieben. Die Zahl der Erst- und Neueinschreiber belief sich damals auf 4 892. (a)