Logo
Aktuell Hochschule

Uni Tübingen: Ansgar Thiel ist zum Dekan gewählt worden

Der Sportwissenschaftler ist seit 2010 Direktor am Sportinstitut. Er folgt in seinem Amt Dekan Josef Schmid.

Professor Ansgar Thiel ist neuer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Tübingen.  FOTO: JÄCKLE
Professor Ansgar Thiel ist neuer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Tübingen. FOTO: JÄCKLE
Professor Ansgar Thiel ist neuer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Tübingen. FOTO: JÄCKLE

TÜBINGEN. Professor Ansgar Thiel ist neuer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Fakultätsrat ernannte den Direktor des Instituts für Sportwissenschaft zum Nachfolger von Dekan Josef Schmid, der nach 12-jähriger Amtszeit zum 30. September aus seinem Amt ausscheidet.

»Mit Ansgar Thiel erhält die Fakultät einen hervorragenden Wissenschaftler, der unter anderem die anwendungsbezogene und interdisziplinäre Forschung auf seinem Gebiet vorangetrieben hat«, sagte Unirektor Bernd Engler. »Er verfügt über das Standing, das an einer Forschungsuniversität wie Tübingen für dieses Amt benötigt wird.«

Ansgar Thiel wurde 1963 in Laupheim geboren. Er promovierte an der Universität Bielefeld, wo er sich im Jahr 2000 an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft habilitierte. Nach einer Professur für Sportsoziologie an der Technischen Universität Chemnitz wurde er 2004 an die Uni Tübingen berufen und hat seitdem die Professur für Sportwissenschaft mit Fokus auf sozial- und gesundheitswissenschaftliche Fragen inne.

Soziologie von Sport

Zu seinen Schwerpunkten gehören die Soziologie von Sport und Gesundheit im Allgemeinen sowie im Spitzensport im Speziellen. Er ist Sprecher des 2019 mit der Sportmedizin gegründeten Interfakultären »Forschungsinstituts für Sport und körperliche Aktivität Tübingen« und Mitglied des LEAD Graduate School and Research Networks.

Thiel ist seit 2010 Direktor am Sportinstitut und bringt Erfahrung aus der akademischen Selbstverwaltung mit. In der ehemaligen Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften war er als Prodekan wie auch als Dekan tätig. In der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät war er Prodekan für Forschung (2013 bis 2016) und Sprecher des Fachbereichs Sozialwissenschaften (2017 bis 2019), zudem von 2010 bis 2014 stellvertretendes Mitglied des Senats der Uni.

Außerhalb der Uni war er unter anderem in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und in der European Association for the Sociology of Sport engagiert. (eg)