Logo
Aktuell Ranking

Top-Attraktionen in Deutschland: Tübingen vor Zugspitze und Bodensee

Die wohl bekannteste Häuserfassade aus der Region ist die Tübinger Neckarfront.
Die wohl bekannteste Häuserfassade aus der Region ist die Tübinger Neckarfront. Foto: Kathrin Kammerer
Die wohl bekannteste Häuserfassade aus der Region ist die Tübinger Neckarfront.
Foto: Kathrin Kammerer

TÜBINGEN. Welche Sehenswürdigkeiten in Deutschland sind bei Touristen aus dem Ausland am beliebtesten? Diese Frage stellte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) an internationalen Touristen. 15.000 Menschen haben in einer Online-Umfrage der DZT die besten Attraktionen in Deutschland gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung. DZT hat nun die Top 100 veröffentlicht.

Bereits zum vierten Mal in Folge das Hamburger Miniatur Wunderland für Besucher aus dem Ausland die beliebteste Sehenswürdigkeit im Land – noch vor Schloss Neuschwanstein, der Dresdner Altstadt, dem Kölner Dom und diversen weiteren Baudenkmälern und historischen Stadtzentren. Überraschend weit vorne ist die Stadt Tübingen gelistet. Die Universitätsstadt schaffte es auf Rang 34 und landete damit noch vor Touristen-Hochburgen wie der Zugspitze (Platz 35), dem Bodensee (37) und dem Bundesland Bayern (38).

Mit der Burg Hohenzollern auf Platz 54 noch eine weitere Touristen-Attraktion aus der Region im Ranking vertreten. Das Schloss Lichtenstein und die Stadt Reutlingen haben es nicht unter die Top 100 geschafft. Bei der Umfrage hat die DZT als Methode laut eigenen Angaben eine »offen gestellte Frage« gewählt. Das heißt, es gab keine Vorauswahl an Antwortmöglichkeiten. Somit basiert das Ranking auf den am häufigsten genannten Attraktionen in Deutschland. (GEA)