Logo
Aktuell Prozess

Tübinger wird versuchte Vergewaltigung vorgeworfen

Vor dem Tübinger Landgericht begann jertzt der Prozess gegen einen 24-jährigen Angeklagten, der am 23. Juli 2016 auf Waldhäuser-Ost einer spanischen Austauschstudentin aufgelauert haben soll, um sie zu missbrauchen. Weil sie sich heftig wehrte, entkam sie dem Angreifer.

Foto: dpa
Foto: dpa
TÜBINGEN. Am frühen Morgen des 23. Juli 2016 wollte eine junge Studentin aus Spanien von einem Studentenlokal auf Waldhäuser-Ost nach Hause laufen. In der Nähe der Geschwister-Scholl-Schule stieß sie auf einen Mann, der vor ihr masturbierte. Als sie an ihm vorüber laufen wollte, packte er sie an den Haaren, stieß sie zu Boden und versuchte sie zu vergewaltigen. Die Frau wehrte sich und schlug dem Angreifer in die Genitalien. Der Mann ließ von der Frau ab, die danach fliehen konnte.

Der Täter soll ein 24-jähriger Tübinger sein. Er muss sich seit Montag vor der 3. Großen Jugendkammer des Tübinger Landgerichts verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten aber nicht nur die versuchte Vergewaltigung vor. Der 24-Jährige soll am 19. Juli 2014 auf einem Parkplatz beim Hirschauer Baggersee ebenfalls vor einer Frau masturbiert haben. Außerdem hat er mutmaßlich am 17. Januar 2015 auf Waldhäuser-Ost eine Frau in der Nähe einer Bushaltestelle angegriffen und in den Schritt gefasst. Auch in diesem Fall wehrte sich die Frau und konnte so dem Angreifer entkommen.

Die Öffentlichkeit erfuhr am Montag nicht viel über den Angeklagten. Sie wurde auf Antrag der Verteidigung während der Aussagen des 24-Jährigen zu den Vorwürfen und zu seiner Person von der Jugendkammer vom Prozess ausgeschlossen. (GEA)