Logo
Aktuell Ehrung

Tübinger Polizei-Revierleiter Erwin Dieringer verabschiedet

Schriftzug »Polizei«
Der Schriftzug »Polizei« an einem Polizeirevier. Foto: Roessler/dpa
Der Schriftzug »Polizei« an einem Polizeirevier.
Foto: Roessler/dpa

TÜBINGEN. In einer Feierstunde im Schlosssaal in Bühl hat Polizeipräsident Udo Vogel den Leiter des Polizeireviers Tübingen, Polizeidirektor Erwin Dieringer, nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde Kriminaldirektor Heiko Kächele, der bislang das Polizeirevier Reutlingen geleitet hatte, zum neuen Leiter des Polizeireviers Tübingen bestellt.

Der berufliche Weg des 61-jährigen Erwin Dieringer begann im Jahr 1978 mit der Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Hechingen. Die Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst schloss er 1998 ab. Vom Jahr 2000 an hatte er verschiedene Funktionen bei der Polizeidirektion Tübingen, der Landespolizeidirektion Tübingen, im Innenministerium und der Polizeischule in Böblingen. 2009 übernahm er die Leitung des Polizeireviers Tübingen, wechselte 2016 zum Kriminalkommissariat Reutlingen und kehrte 2018 ans Polizeirevier Tübingen zurück.

Seit 2006 im höheren Vollzugsdienst

Der 56-jährige Heiko Kächele stieg 2006 in den höheren Polizeivollzugsdienst auf. Als frischgebackener Kriminalrat wurde er Leiter der Kriminalinspektion 2 und zugleich stellvertretender Leiter der Kriminalpolizei bei der Polizeidirektion Reutlingen. Seit Mai 2019 leitete er das Polizeirevier Reutlingen.

Heiko Kächele ist nun mit knapp 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Städte Tübingen und Mössingen sowie die Gemeinden Dettenhausen, Dußlingen, Gomaringen, Kirchentellinsfurt, Kusterdingen, Nehren und Ofterdingen zuständig. Der verheiratete Vater von zwei Söhnen lebt in Rottenburg. (pol)