Logo
Aktuell Corona

Tübinger Gesamtelternbeirat fordert längere Kita-Öffnungszeiten

Die Tübinger Eltern werden ungeduldig. Seit Wochen bieten die städtischen Kitas aufgrund der Corona-Pandemie nur verkürzte Öffnungszeiten an. Damit sei vor allem für Alleinerziehende das Arbeiten in Vollzeit praktisch unmöglich.

Jedes Jahr gibt es mehr Anmeldungen als Plätze in der Kinderbetreuung.  FOTO: DPA
FOTO: DPA Foto: dpa
FOTO: DPA
Foto: dpa

TÜBINGEN. Bisher habe die Stadt Tübingen auf die Kürzung der Öffnungszeiten als Lösung gesetzt, so der Gesamtelternbeirat. Dieses Vorgehen sei ursprünglich von Eltern initiiert worden. Die vergangenen vier Wochen hätten aber gezeigt, dass das für Familien dauerhaft keine Lösung sein kann. Die Beiräte fordern nun eine Perspektive und Planungssicherheit für Eltern. Auch solle die Stadt den Bedarf der Eltern nach Betreuungszeiten über das Grundangebot hinaus wieder sicherzustellen. (GEA)