Logo
Aktuell Unfall

Streifenwagen schanzt auf B28 über Baustelle

Zwei Polizisten werden bei einem Unfall auf der B 28 schwer verletzt. Ihr Fahrzeug prallt im freien Flug gegen eine Böschung.

In der Baustelle von der B 28 geschanzt: Streifenwagen der Tübinger Polizei bei Weilheim. Foto: Meyer
In der Baustelle von der B 28 geschanzt: Streifenwagen der Tübinger Polizei bei Weilheim.
Foto: Meyer

TÜBINGEN. Die Arbeiten an der Verlängerung der B 28 durchs Neckartal bei Weilheim wurden zwei Polizisten zum Verhängnis. Die beiden Beamten waren gegen 2.20 Uhr mit ihrem Fahrzeug ohne Blaulicht von Tübingen kommend am Festplatz vorbei in Richtung Rottenburg unterwegs. Nach der Einmündung der L 371 wollte der 28 Jahre alte Fahrer auf die L 370 in Richtung Weilheim weiterfahren. An der Abzweigung nach Hirschau ist seit einigen Wochen eine Fahrbahnverengung. Hier wird die Trasse für die neue B 28 geradlinig weiter Richtung Kilchberg angelegt.

Aus bisher nicht bekannten Gründen kam das Einsatzfahrzeug in der Weiterführung auf die Alte Landstraße zum Bahnübergang beim Real-Markt von der Fahrbahn ab. Der Dienst-Mercedes des Tübinger Streifendienstes schanzte mit hoher Geschwindigkeit über die bereits zweieinhalb Meter tief abgetragene neue Trasse. Das Fahrzeug prallte im freien Flug nach etwa zwanzig Metern gegen die gegenüberliegende Böschung des Straßenaushubs. Dabei überschlug sich der Wagen und kam auf dem Dach zum Liegen.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. An dem Streifenwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Er musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden. Der Fahrer, wie auch der Beifahrer, wurden schwer verletzt und vom DRK-Rettungsdienst in die Klinik verbracht. Die Strecke zwischen Tübingen und Weilheim war bis gegen 4.30 Uhr gesperrt. (GEA)

Foto: Meyer
Foto: Meyer